KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Artechocks Angebot der Woche

  16.12.1999
 
 
 
 

Weihnachtszeit, Wahnsinnszeit. Alles rennet, rettet, flüchtet wie die Lemminge auf Kamikaze-Mission durch die terminal verstopfte und Dauer-"Jingle Bells"-beschallte Innenstadt, um all die Geschenke zu besorgen, die man sich geschworen hat, dieses Jahr aber WIRKLICH nicht mehr zu schenken, weil man hat ja schon alles und es ist immer nur ein unnötiger Stress... Unnötig wie die Krawatten, Pralinenschachteln, 4711-Geschenksets und Bildbände, die dann doch auf die Verwandtschaft verteilt werden, damit man was hat, was man a) bei nächster Gelegenheit wieder weiterverschenken kann (es geht das Gerücht, dass in Wuppertal unlängst ein originalverpacktes 4711-Geschenkset entdeckt wurde, dass seit 1892 bei einer Großfamilie im ständigen Umlauf war) oder b) gleich nach den Weihnachtsfeiertagen unter den Arm klemmen kann, um damit zum Umtauschen erneut in die Innenstadt zu rennen, retten usw.
Wenn's keinen Glühwein gäbe, es wäre kaum auszuhalten.

Da muss man ja schon froh sein, wenn man überhaupt noch Zeit findet für's Kino. Wozu da die Zeit bestimmt nicht reicht, ist, sich lange durch Filmtips zu wühlen, die in unserem gewohnt verbosen Stil ausführlich über dies und jenes schwadronieren, und über selbiges manchmal auch noch. Wer will und kann inmitten dieses Wahns noch auf dem verschneiten Pfad der Gedanken mit seinen Abzweigungen und Seitenwegen wandern, wenn der durch winter-wundersames Dickicht des Wortwaldes sich windet und wahrlich...
Okay, wir machen's diesmal kurz:

Gründgens. Gustaf Gründgens. Großartiger Schauspieler. Gute bis großartige Filme. Drei davon in der Lupe 2: DANTON, PYGMALION, M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER. Will nicht? Muss!
(LUPE 2: DANTON, Mo. 18:00, 20:00; PYGMALION, Di. 18:00, 20:00; M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER, Mi. 17:45, 20:00)

LILIOM. Fritz Lang. Lustig und schön zugleich. Und ein wunderbares companion-piece zu IT'S A WONDERFUL LIFE aus der letzten Woche.
(LILIOM (OmU): Filmmuseum, Di./Mi. 19:00)

Und dann als Einstimmung auf Weihnachten einen der wenigen Filme, der's jedesmal wieder schafft, dass man dieses Fest doch noch mag (obwohl's eigentlich ein Halloween-Film ist): TIM BURTON'S THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS. So richtig klasse nur im Original - und das gibt's Mittwoch Nacht im Cinema auch noch zu einem Preis, den selbst Geschenk-geplagte Gelbeutel problemlos aushalten.
(TIM BURTON'S NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (OF): Cinema, Mi. 22:45)

Na, war das nicht wunderbar kurz und prägnant? Tja, aber mal wieder waren wir dennoch nicht so phänomenal kurz und prägnant, wie der Herr Oehmann es Woche für Woche schafft zu sein. Wir können da halt nur neidisch staunen und uns verneigen vor dieser wahren Größe in der kleinen Form. Er ist eben ein Geschenk an die Menschheit, der Herr Oehmann - und schenkt derselben auch noch diesen Tip:
"Samstags Fußball, Sonntag Lindenstraße."

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]