KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Ein Must: Coen-Retro im Filmmuseum !

  05.03.1998
 
 
 
 
"Fargo", "Blood Simple", "Barton Fink" und so weiter – die Filme der Coen-Brüder markieren Höhepunkte des Kinos der letzten 10 Jahre. Eine merkwürdige Landschaft entfalten die Filme des Brüderpaars. Ihr Name garantiert Stil, Originalität und Witz. Neben Quentin Tarantino sind sie wohl die derzeit eigenständigsten Filmemacher Hollywoods.

Die Coens erzählen Geschichten von ganz normalen Menschen, all american people, natural born loosers, die sich nach Konformität sehnen, ihr Amerika ist ein dünn besiedelter middle-west, der von Minnesota bis nach Arizona reicht - aber auch die Metropolen L.A. und New York. So geschwätzig die Menschen in Tarantinos Filmen sind, so schweigsam sind sie bei den Coens.
Sarkasmus, Ironie, aber niemals Verachtung prägen diese Epen der Einsamkeit. Zum Coen-Feeling gehören auch sehr stilisierte, komplizierte Erzählstrukturen, literarische Bezüge und vieles mehr, das nicht nur ausgemachte Filmfreaks erfreut.

In den nächsten Wochen haben Coen-Fans und solche, die es werden wollen, im Filmmuseum Gelegenheit, die Coen-Filme erstmals oder zum Xten Mal anzusehen. Eröffnet wird die Reihe am Samstag mit einem Vortrag von Georg Seeßlen.

Rüdiger Suchsland

PS:
Seeßlen und der Frankfurter Filmkritiker Peter Körte haben auch gerade ein Buch über das geniale Brüderpaar geschrieben:

Peter Körte/ Georg Seeßlen (Hg.):
"Joel & Ethan Coen"
Bertz Verlag
Berlin 1998
287 Seiten
DM 29.80

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]