KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

The Internet Movie Database

  20.11.1997
 
 
 
  Projektpräsentation am Mo., den 24.11.97, 20:00 Uhr im Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, im Seminarraum (3. Obergeschoß):

Referent: Andre Bernhardt
Mitbegründer IMDB

Eine der wohl dynamischsten weltweiten Netz-Kooperationen ist die Internet Movie Database, eine ausschließlich im Internet entstandene internationale Filmdatenbank. Ausgangspunkt war zunächst eine nicht ganz ernstgemeinte Liste attraktiver Schauspielerinnen, die innerhalb kurzer Zeit durch das Engagement Einzelner zu einem der leistungsfähigsten kontinuierlich aktualisierten Informationszentren zum Thema Film ausgebaut wurde. Heute enthält die Datenbank Informationen zu mehr als 120.000 Filmen und nahezu zwei Millionen Filmographie-Details.

Auch wenn jedem Artechock-Leser die Database ein Begriff sein wird, hier noch einmal Grundsätzliches zum Projekt:
Die Nutzung der Datenbank ist kostenlos - im Gegenzug sind alle Benutzer eingeladen, eigene Detailkenntnisse beizutragen, die nach einer Plausibilitätskontrolle in die Datenbank übernommen werden.
Rasante Entwicklung von Nutzung und Akzeptanz der Database machten im letzen Jahr den Übergang vom „ehrenamtlichen“ Projekt zum einem kommerziellen internationalen Unternehmen erforderlich: zu stark war die Arbeitsbelastung der zahlreichen Helfer angewachsen. Sponsoren und Werbekunden erlauben es heute, das kostenlose Informationsangebot im Internet kontinuierlich auszubauen und zu erweitern.
Andre Bernhardt, Team-Mitglied der ersten Stunde, zeigt das derzeitige Leistungsspektrum der Database und referiert über Motivationen, Entwicklung und Feedback sowie über die ökonomischen und juristischen Rahmenbedingungen des internationalen Kooperationsprojektes.

Die Veranstaltung im Literaturhaus richtet sich an alle Interessierte, Artechock-Leser sind hiermit ganz besonders herzlich eingeladen. Im Anschluß an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]