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Ein Platz für Product-placement!

  18.09.1997
 
 
 
  Wie jüngst in Deutschlands erstem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL zu lesen war, läßt sich Hollywood die enormen Budgets zunehmend von Großkonzernen mitfinanzieren - denen als Gegenleistung nicht nur üppigst Gelegenheit zum Product-Placement gegeben wird, sondern die inzwischen auch schon Einfluß auf die Gestaltung der Filme nehmen dürfen.

Wir bei Artechock finden diesen Trend toll, da wir uns schon seit jeher darüber geärgert haben, daß die schöne Kinowerbung immer so bald von diesen lästigen Filmen unterbrochen wird. Deswegen haben wir uns gleich berufen gefühlt, auch für einige heimische Produkte die geeigneten Leinwandepen zu suchen, in denen sie publikumswirksam ihre Vorzüge präsentieren können.

Der nächste STAR WARS kommt bestimmt (1999). Welch zahlreiche Gelegenheiten bietet das für die deutsche Konsumgüterindustrie: Chewbaka wäscht sich nach gelungener Flucht aus der Müllpresse mit Crisan, Bayer spendiert Darth Vader ein Asthma Mittel, Pit Stop repariert schnell "und mit Festpreisen" den Millenium Falcon und Prinzessin Leias Frisur wird dargestellt von zwei Nußschnecken der Bäckerei Müller.

Für viele Produkte kann man ja so richtig nur im Kino werben, weil da wenigstens Erwachsene sitzen. Eine Chance für Beate Uhse beim nächsten BATMAN den geneigten Latex-Fetischisten anzusprechen, KEVIN ALLEIN WO AUCH IMMER ist schlagender Beweis für die Notwendigkeit von Empfängnisverhütungsmittel, LOLITA darf an der längsten Praline der Welt lutschen und dafür, daß in 9 1/2 WOCHEN Teil 69 alles sauber bleibt, sorgt die Spenderbox von Hakle Feucht.

Da wir gerade bei Mickey Rourke sind: Tiere sind nicht nur im Film, sondern auch in der Werbung sehr beliebt. Für eine gelungene Verschmelzung von Kunst und Kommerz muß man schon mal auf liebgewonnene Darsteller verzichten: Die Hauptrolle im nächsten LASSIE bekommt nach langem hin und her nun doch der kleine Held Caesar. Laut Gerücht heißt es für JURASSIC PARK 3 "die schönsten Saurier sind lila". Und der im Winter erwartete AMERICAN WERWOLF IN PARIS ist ein ganzer Kerl dank Chappi.

Dank großer Leinwand und gewaltiger Aktion hämmern sich Werbebotschaften in Actionfilmen besonders gut ins Gedächtnis der Zuseher. Deswegen plant die Hamburg Mannheimer für die deutsche Fassung von DOUBLE TEAM Dennis Rodman durch Herrn Kaiser zu ersetzen, der dann mit allen Van Damme-Geschädigten einen Versicherungsvertrag abschließt. Um die stetig steigenden Gagen von Arnold Schwarzsender (Korrektur durch Word 95) zu finanzieren soll das Pirelli Männchen als Double einspringen. Und die Vorzüge von Always Ultra demonstriert Sandra Bullock unter extremsten Bedingungen in SPEED 3 (DRY?).

Doch nicht nur in internationalen Filmen ist Platz für Sponsoring. Das Fachmagazin für intellektuelles Gewichse, Willemsens Woche, sponsert den neuen Film von Michael Haneke und in HUNGER kotzt Catherine Flemming jetzt „Du darfst".

Christian Rechmann & Thomas Willmann

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