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14.08.1997
 
 
   
 

...und noch mehr Fantasy

   
     
 
 
 
  So, jetzt ist also alles gesagt zum Fantasy Filmfest 1997. Fast. Denn obwohl ich mich meiner geschätzten Vorrednerin (Vorschreiberin?) insgesamt gerne anschließe, kann ich das letzte Wort selbstverständlich unmöglich für gesprochen halten, solange ich nicht selbst auch noch zweimal genörgelt und einmal gelobt habe.

Nörgeln zum Ersten: In den letzten Jahren haben sich die Splatterfans solange über das Filmmuseum als Zweitkino beschwert - weil man dort kein Popcorn fressen kann - bis Rainer Stefan dieses Jahr nachgab und die Veranstaltung ins City legte. Wäre ja auch noch in Ordnung gewesen, wenn es denn wirklich das City 1 gewesen wäre. Leider aber mußte man feststellen, daß bis auf ganz wenige Ausnahmen die Filme im Atelier gezeigt wurden. Und das ist ein "Kino", daß dank winziger Leinwand, schlechtem Sound und vollkommen seelenloser Atmosphäre auch noch den besten Film um zwei Klassen schlechter wirken läßt. Jetzt darf man Popcorn fressen. Mir wäre adäquate Präsentation der Filme wichtiger gewesen.

Nörgeln zum Zweiten (keine Angst, ich hab's gleich): Erstmals gab es eine auffällig hohe Zahl an Synchronfassungen zu sehen. Zugegeben, die meisten davon waren englischsprachige Synchronfassungen, und die sind auf interessante Weise anders schlecht als die deutschen. Schlecht sind sie aber eben auch, und es gelingt ihnen ebenso mühelos, Rhythmus und Atmosphäre eines Films im Orkus verschwinden zu lassen. Auch bei Filmen in Sprachen, von denen man nicht ein Wort versteht, sind halt in 90% aller Fälle Untertitel immer noch das geringere Übel.

Jetzt aber zum dicken Ende das dicke Lob: Daß so viele Synchronfassungen zu sehen waren, hatte als Ursache, daß das Fantasy Filmfest dieses Jahr weit mehr als früher sein Programm aus nicht-englischsprachigen Ländern rekrutierte. Ein wahrer Segen, wenn man betrachtet, wie anämisch und einfallslos inzwischen die meiste Genrekost gerade aus den USA geworden ist. (Nicht zufällig kam das Highlight KISSED aus Kanada und war kein echter Genrefilm.)
Die Europäer waren zwar auch weitgehend nicht gerade auf der Höhe ihrer Kunst (vor allem die sonst so zuverlässigen Franzosen enttäuschten mit der Nullnummer THOUSAND WONDERS OF THE UNIVERSE und dem ultra-pubertären, ultra-hohlen DOBERMAN), und zur Ehrenrettung mußte hier vor allem die Dario Argento Retrospektive dienen, die noch einmal im (leider unvollständigen) Überblick bewies, was aus dem Horrorgenre herauszuholen ist, wenn sich ihm ein auteur mit Obsession, Intelligenz und Selbstreflexivität widmet.
Aber die wahren Höhepunkte kamen erneut aus Asien. Während Hong Kong dabei weiter seinen Ruf verteidigen konnte, seit einiger Zeit das kinetischste, frischeste und kraftvollste Kino zu produzieren (hervorragend vor allem THE ODD ONE DIES), legte Japan weiter kräftig zu und stellte, wie bereits letztes Jahr mit GONIN, den mit Abstand besten Film des Festivals. Trotz aller unbestreitbarer Qualitäten war dies jedoch nicht GONIN 2, der seinem Vorgänger nicht ganz das Wasser reichen konnte, sondern FUDOH: THE NEW GENERATION von Takashi Miike. Formal gewagt, stilistisch berauschend, brutal bis zum Surrealismus, dann wieder streng, still und poetisch; eine radikale Abrechnung mit der japanischen Gesellschaft und durchgedrehte Reflektion über die Genres des Gewaltfilms.
Solange das Fantsay Filmfest bei uns das einzige Forum bietet, wo solche Entdeckungen zu machen sind, sei ihm alles andere verziehen und auch von meiner Seite die Vorfreude aufs nächste Jahr bekräftigt.

Thomas Willmann

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