KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
05.06.1997
 
 
   
 

ENGLISCHER PATIENT UNTER GROSSEM WAGEN
Die Open-Air-Kino-Saison 1997 wird eröffnet

 
Jede Menge Sterne
     
 
 
 
 

Den vermeintlichen Sommer tritt man am Besten dadurch an, daß man einfach alles im Freien verrichtet: Feste feiern, Bier trinken, Stuhlgang und seit ein paar Jahren nun eben auch Kino schauen. Es ist eh ein Wunder, daß die Münchner da so spät drauf gekommen sind, wo sie doch sonst immer so 1-a-verrückte Ideen haben, wenn's darum geht, sich den Feierabend zu vernebeln. Und los geht's, Bussi links, Bussi rechtszwodreivier, mal was Verrücktes anstellen und sich im Freien einen Film anschauen!

'Kino, Mond & Sterne Open Air' heißt die am Donnerstag auf der Seebühne im Westpark startende Veranstaltung, eine Reihe, die man dem Zielpublikum entsprechend auch Movie, Moon & Stars hätte nennen können. Sollte man es bisher nicht versäumt haben, gewisse Filme zu versäumen, so schwebt man nun weiterhin in der Gefahr, in deren Genuß zu kommen, denn im Westpark wird hemmungslos draufgehalten auf des Münchners Geschmacksempfinden mit so Spaßig -ausgeflipptem, wie dem BEWEGTEN MANN, so Nachdenklich-hintergründigem, wie dem ENGLISCHEN PATIENTEN, so Niedlich-Süßem wie dem GLÖCKNER VON NOTRE DAME und so Smart-tomcruisigem wie JERRY MAGUIRE. Knuddeliges Kuschelkino für kuschelige Knuddel-Kids, die untertags nur Kuscheliges erlebt haben und am Abend versuchen müssen, den Pegel zu halten.

Was aber soll geschehen, wenn die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu sehr abschweift vom Spielfilm hinauf zum weitaus packenderen Sternenhimmel, den man ja tatsächlich noch in der hundertsten Wiederholung spannend findet? Was passiert, wenn das Konsumenteninteresse gebannt wird vom nächtlichen See, vom leise rauschenden Eichenbaume, vom lieblichen Veilchen oder vom zärtlich-zirpenden Enterich? Was soll aus dem Party-Standort München werden, wenn ihre Einwohner merken, daß ihnen der Top-Act 'Wiese im Freien' bisher im In-Magazin immer verschwiegen wurde?

Da sind dann freilich die Partydiktatoren gefordert, neue Bedürfnisse zu wecken. Ab '98 gibt es dann Open-Air-Motto-Kino mit Dialog-Karaoke und integrierter Schaumparty mit Star-DJ (natürlich aus Hamburg), sowie mit gebratener Ente und Veilchensalat. Kann wahlweise auch drinnen stattfinden, wär ja mal wieder 'ne ulkige Idee. Da schaut dann auch niemand mehr nach oben.

Richard Oehmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]