KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

„Lost Highway" verfehlt München

  10.04.1997
 
 
 
 

Patricia Arquette in LOST HIGHWAYSchlechte Nachrichten für Liebhaber: Der lang erwartete neue Film „Lost Highway", vom Meister David Lynch, wird noch mindestens eine Woche länger brauchen, um seinen Weg in unsere Stadt zu finden - während er plangemäß diesen Donnerstag, den 10.4., im Rest von Deutschland anläuft. Das ist natürlich nicht der erste Fall eines verschobenen Starttermins, aber sicher einer der bedauerlichsten, weil der Film in mancherlei Hinsicht sehr interessant ist.

Zunächst ist da die Tatsache, daß „Lost Highway" nach „Twin Peaks - Fire Walk With Me" seit fünf Jahren Lynchs erste Regiearbeit fürs Kino ist. Und wenn man bedenkt, daß sein letzter guter Film „Wild At Heart" schon 1990 lief, wiegt die Abstinenz noch viel mehr. Jetzt hat er seine Schaffenskrise endlich überwunden, mit einem hervorragenden Ergebnis dazu, und der Film ist nicht zu sehen.

Der Verleih des Films, Senator, hält den Film in München zurück, da er nur in drei Kinos gezeigt werden könnte, und das sind dem Verleih zu wenige Häuser. Oder besser gesagt, es sind zu kleine, und deswegen nicht die richtigen. Die großen Kinos, auf die gehofft wird, sind noch von englischen Patienten verstopft. Denn dieses Werk spielt seit der Oscarflut, wie befürchtet (siehe Artechock-Magazin 14.Woche), ohne Ende Geld ein. Und das bedeutet, daß die Kinobetreiber den Film - und vielleicht auch ein, zwei andere - noch nicht absetzen wollen.
Wenn Senator den Film, wie angekündigt, trotzdem diese Woche gestartet hätte, würden diese großen Kinobetreiber den Film in der zweiten oder dritten Spielwoche wohl nicht mehr ins Programm nehmen. Deswegen läuft er jetzt auch nicht in den Häusern, wie dem Cinerama, in dessen April-Programm „Lost Highway" als Film des Monats angekündigt war. (Hoffentlich bekommt Anatol Nitschke bei den „Falschen Freunden" deswegen keine schlechte Presse.)

Na also, es geht mal wieder um’s Geld. So werden die Münchner noch mindestens eine Woche warten müssen, bis sie „Lost Highway" in ihrer Stadt sehen können. Die Frage ist nur, ob solche Rechnungen von Verleihern aufgehen. Einerseits könnte das Hinhalten nach einer großen Startankündigung die Leute verärgern, andererseits scheint es mir dazu recht zweifelhaft, ob der Film das große Publikum erreichen wird. Verdient hätte er es schon, aber man wird ja sehen, in ein paar Wochen...

Bis dahin können sich alle Artechock-Leser an meiner Besprechung des Films erfreuen und im Filmmuseum am 14. und 21.4.1997 die „David Lynch Rarities" betrachten. Dort laufen die Kurzfilme „The Neighbour", „On The Air" und „Hotel Room". Viel Vergnügen!

Max Herrmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]