KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Im Osten was Neues!!

  16.01.1997
 
 
 
 

Nach der Gloria-(Neu-)-Eröffnung in der letzten Woche, lockte an diesem Mittwoch schon wieder eine Kinoeinweihung zum geselligen Beisammensein. cinerama, das neue Kino im Kunstpark Ost (für Münchner: im Pfannigelände). Ganz ohne Schauspiel-Promis aber mit der gesammelten Kunstparkszene wurde Bar und Kino eröffnet, leider noch ohne Ton, aber die Veranstalter sind zuversichtlich bis morgen Abend "auf Sendung" zu sein und so feierten sich Betreiber, Theaterleiter, Handwerker und künftiges Publikum vorerst mal selbst.

Keineswegs grundlos, denn wenngleich schon vor Beginn "Arthouse-Kino" ein wenig abgeschmackt tönt, hat Futura, die hinter cinerama stehende Theaterkette, und Anatol Nitschke, der Theaterleiter, doch etwas für München völlig Neues geschaffen. Der Saal, dem bewußt die Fabrikatmosphäre gelassen worden ist, entspricht allen erwünschten Kinostandards und hat dennoch die Anziehung einer Spät-nach-Mitternacht-Kneipe. Und was noch besser (und mutiger) ist, er wird auch die Öffnungszeiten einer solchen haben. Zumindest am Wochenende schließt das cinerama seine Pforten erst mit den letzten Leichen des Kunstparks: die Nachtvorstellungen sind für 0:30, 2:30 und 4:30 Uhr angesetzt.

Das Programm richtet sich entsprechend an die Party- und Independentszene (endlich mal KEIN Familienkino) und will "Obskures und Bizarres" bringen. Was damit gemeint ist wird sich erst zeigen, für die kommenden Wochen sieht es etwa so aus: Tägliche Vorführung des neuen Wong-Kar-Wai Streifens "Fallen Angels" zusammen mit Montag/ Dienstag (Kinotag, davon kommt auch ein Factory-Kino scheinbar nicht weg) -Specials mit älteren Werken des Regisseurs, Nachtvorstellungen zweier David Lynch Filme ("Blue Velvet" und "Dune"), und "Chill-Out-Screenings" (meint spät nachts bis morgens) eines Manga-Trickfilms für Erwachsene ("Ghost In the Shell"). Zwischen rein läuft "Mysterien der Pornographie" und ab Februar der zweite Teil von "The Crow" in Erstaufführung, was wohl irgendwie mit der Verbandelung zwischen Futura Kinos und der Verleihfirma Kinowelt zu tun hat.

Das cinerama wird damit wohl nicht gerade den Preis Stammkino-Mainsteam erlangen, aber gerade das kann die Stärke dieses neuen Saals werden; anders zu sein, in Ausstattung, Auftritt und Programm. Das muß nicht immer und natürlich nicht jedem gefallen, aber es ist zweifelsohne eine Bereicherung, nicht nur für den Kunstpark, der ohne solche Highlights noch nicht weit vom Pfannigelände weg ist.

Christian Rechmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]