artechock Special

71. Internationale Filmfestspiele Berlin

Zum Berlinale-Sommer-Special:

  • Sommer-Berlinale 2021: Kurzkritiken-ABC
    Alphabetisch sortierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge – von Sedat Aslan, Anna Edelmann, Axel Timo Purr und Christel Strobel

Berichte über die Online-Edition 2021

  • Provokation und Umarmung

    Radu Jude, Maria Speth, Alexandre Koberidze, Ramon und Silvan Zürcher: Die preisgekrönten Filme der Berlinale brechen mit den Konventionen und zeigen die Handschrift von Carlo Chatrian
    – von Dunja Bialas
  • Jurys Werk und Teufels Beitrag

    Die Berlinale findet ihren angemessenen Abschluss mit aberwitzigen Preisentscheidungen
    – von Rüdiger Suchsland
  • Virtuos oder beliebig?

    Dominik Graf will mit seiner Erich Kästner Verfilmung „Fabian oder der Gang vor die Hunde“ ein „Kaleidoskop“ jener Zeit schaffen, doch wie es mit Kaleidoskopen so ist: man sieht durch sie zwar viel, aber streng genommen auch wieder nichts
    – von Sedat Aslan
  • Lebensprägende, aber sich verfehlende Begegnungen

    Filme von Celine Sciamma und Xavier Beauvois und aus Ungarn, Berlinale-Tagebuch, Folge 02
    – von Rüdiger Suchsland
  • artesho(r)ts Kurzkritiken

    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge.
    – von Sedat Aslan, Dunja Bialas, Anna Edelmann, Axel Timo Purr, Christel Strobel, Rüdiger Suchsland
  • Kompass ohne Nadel

    Christian Schwochows Berlinale Special-Beitrag „Je suis Karl“ bringt die Gefahr gegenwärtiger radikaler Populismuspolitik auf den Punkt und zeigt wie gefährlich, unangreifbar und sexy die junge Rechte sein kann – ein Film zur „rechten“ Zeit
    – von Axel Timo Purr
  • Träumen wie 1990

    Boy meets Girl, die älteste Geschichte der Welt, und dann ist der Auslöser auch noch ein fallen gelassenes Buch, als die beiden im Vorbeigehen zusammenstoßen. So beginnt Alexandre Koberitzes »What Do We See When We Look at the Sky?«
    – von Sedat Aslan
  • Zwei Trauer-Klöße für ein Halleluja

    Die Streamliale oder: Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit – Berlinale-Tagebuch, Folge 01
    – von Rüdiger Suchsland
  • Ausnahmezustand

    Zwischen Neugier und Erschöpfung finden Tour und Tortur der Berlinale diesmal vom Sofa aus statt. Zu entdecken sind Filme eines neuen, jungen, wilden Anti-Arthousekinos
    – von Dunja Bialas
  • artesho(r)ts Kurzkritiken

    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge.
    – von Sedat Aslan, Dunja Bialas, Anna Edelmann, Axel Timo Purr, Christel Strobel, Rüdiger Suchsland
  • artesho(r)ts Kurzkritiken

    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge.
    – von Sedat Aslan, Dunja Bialas, Anna Edelmann, Axel Timo Purr, Christel Strobel, Rüdiger Suchsland
  • artesho(r)ts Kurzkritiken

    Fortlaufend aktualisierte Kurzkritiken diesjähriger Berlinale-Filme aus allen Sektionen in Tweet-Länge.
    – von Sedat Aslan, Dunja Bialas, Anna Edelmann, Axel Timo Purr, Christel Strobel, Rüdiger Suchsland
  • Was wäre, wenn

    Maria Schrader im Wettbewerb der 71. Berlinale gezeigter „Ich bin dein Mensch“ ist ein sehr gutes TV-Movie und auch eine gute Kinokomödie, wäre aber überall anders als im Wettbewerb der Berlinale besser aufgehoben
    – von Sedat Aslan
  • Dominik Grafs "Fabian"

    Dominik Grafs Erich Kästner-Verfilmung "Fabian" läuft gleich doppelt nicht auf der Berlinale, denn auf Wunsch von Graf ist "Fabian" nicht im Berlinale-Presse-Stream abrufbar, sondern war nur in ausgewählten Kino-Previews vor der Berlinale zu sehen. Zum Glück gibt es wenigstens Graf selbst zu sehen, denn Rüdiger Suchsland hat für unsere "arteshots- Regiegespräche" bereits im Vorfeld mit Graf über seinen Film gesprochen...
  • Schrödingers Berlinale

    Berlin zeigt uns, wie virtuell wirklich geht, und präsentiert eine Woche voller Filme, die man nicht sehen kann
    – von Dunja Bialas
  • Hurra, hurra, die Berlinale fällt aus!

    Bedeutungsverlust: Morgen Kinder, wird’s nix geben – das wichtigste deutsche Filmfestival wird zur »Hybrid«-Ausgabe, denn im Gegensatz zur Konkurrenz kann sie es sich nicht leisten, komplett auszufallen
    – von Rüdiger Suchsland
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