ARTECHOCK FILM BESPRECHUNG
 
KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
 
 

When We Were Kings

 
 
USA 1996 - 85 Minuten -
Regie: Leon Gast
Kamera: Maryse Alberti
Drehbuch: Leon Gast
Besetzung: Muhammad Ali, Malick Bowens, Wilton Felder, George Foreman u.a.
 
 
 
 

The True Story of the Rumble in the Jungle

„Ich lebe in Amerika, aber Afrika ist die Heimat des schwarzen Mannes. Vor 400 Jahren war ich ein Sklave, und nun gehe ich zu einem Kampf unter Brüdern nach Hause." Muhammad Ali
„Sag es laut, ich bin Schwarz und drauf stolz." James Brown
Am 25 September 1974, kurz nach dem größten Politskandal der US-Geschichte - dem unrühmlichen Rücktritt Nixons - wartete ganz Amerika auf einen Superkampf, der ihm wieder den Status der stolzen, unbesiegbaren Nation einbringen sollte. In einem wenig bekannten Land, das ein Diktator regierte, auf dem vergessenen Kontinent Afrika, hielten zwei amerikanische Boxer die Welt in Atem. Vier Tage vor dem angesetzten Termin von „Rumble in the Jungle" - wie man den Schwergewichtskampf zwischen dem Titelverteidiger George Foreman und seinem Herausforderer Muhammed Ali nannte - wurde der Kampf um sechs Wochen verschoben. In dieser Zeit hatten die internationalen Medien Gelegenheit, den Rhythmus der Musik und die geheimnisvolle Schönheit des Landes zu erfassen. Damals entstand ein völlig neues Phänomen: Schwarze Amerikaner sahen sich selber am Scheideweg in den kontrastierenden Bildern dieser zwei Männer, die zum Kampf nach Afrika zurückkehrten. Eine dramatische Bilanz über eines der folgenreichsten Ereignisse in einem ereignisreichen Jahrzehnt, mit George Foreman, Don King, James Brown, B.B. King, Spike Lee, Norman Mailer and George Plimpton. „Es gab eine Zeit, wenn du da einen Schwarzen „afrikanisch" genannt hast, konntest du dich auf was gefaßt machen", bemerkt Spike Lee, einer der Erzähler des Films, unter anderen wie Normal Mailer und George Plimpton. Muhammad Alis Ankunft in Zaire hat das verändert.

BIO-FILMOGRAPHIE LEON GAST
Geboren in Jersey City, New Jersey; Studium in Seton Hall, danach „Dramatic Arts" an der Columbia Universität. Mitarbeit am Fernsehprogramm „High Adventure with Lowell Thomas". Später Photograph für die meisten führenden Magazine der 60er und 70er Jahre, einschließlich Esquire, Vogue und Harper’s Bazaar. 1992 Co-Produktion und Schnitt beim NBC Fernsehfilm „Mike Tyson - Fallen Champion". Dokumentarfilme über Musik- Bands (The Greatful Death) und Gesangstars, z.B. Ruben Blades.

Filme:
THE DEAD SALSA OUR LATIN THING
1996 WHEN WE WERE KINGS

(Katalog des 12. Internationalen Dokumentarfilmfestivals)

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]