Der Unbeugsame

Cool Hand Luke

USA 1967 · 126 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Stuart Rosenberg
Drehbuch: ,
Kamera: Conrad Hall
Darsteller: Paul Newman, George Kennedy, Strother Martin, Jo Van Fleet, Lou Antonio u.a.

»Kriegs­ve­teran Luke Jackson wird wegen eines Baga­tell­ver­ge­hens – es ging um die Beschä­di­gung von Parkuhren – zu zwei Jahren Arbeits­lager verur­teilt. Im Knast trifft er auf den Platz­hirsch Dragline, der dem Neuling zeigen will, wer der Boss ist. Im Kampf gewinnt er die Freund­schaft Draglines und den Respekt der Mitin­sassen. Lukes stille Unan­ge­passt­heit macht den Häft­lingen den Alltag erträg­li­cher. Er wird zum Anführer wider Willen. Nach einem geschei­terten Flucht­ver­such entspinnt sich ein brutaler Macht­kampf mit den Lager­ver­ant­wort­li­chen – je stärker sie den Ex-Soldaten zu brechen versuchen, desto unnach­gie­biger fällt seine Reaktion aus...« (film­starts.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 16.05.2019 – Mi. 22.05.2019

Der Unbeug­same (Cool Hand Luke) (OF) Filmmuseum München Di. 21:00
top