Der Teufel mit der weißen Weste

Le doulos

Frankreich/Italien 1962 · 108 Minuten · FSK: ab 18
Regie: Jean-Pierre Melville
Drehbuch:
Kamera: Nicolas Hayer
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Serge Reggiani, Jean Desailly, Fabienne Dali, Michel Piccoli u.a.

»Erst seit kurzer Zeit wieder auf freiem Fuß sucht der Gangster Maurice Faugel das Versteck seines Hehlers in der unbe­wohnten Gegend jenseits der Bahn­schienen auf, um so rasch wie möglich zu Geld zu kommen – natürlich wieder durch einen illegalen Coup, denn Maurice bleibt seinem ›Handwerk‹ treu. Man kennt sich von früher, wechselt ein paar Worte über die einschlägigen Bekannten und den nächsten Bruch, für den sich Maurice ange­le­gent­lich eine Pistole ausleiht. Doch dann nutzt er die Waffe, um unver­mit­telt den Hehler zu erschießen, den er anschließend beraubt, um sich daraufhin im Schutz der Dunkel­heit davon­zu­ma­chen, nachdem er seine Beute in der Nähe verscharrt hat.« (kino-zeit.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 07.11.2019 – Mi. 13.11.2019

Der Teufel mit der weißen Weste Astor im Arri So. 12:00
top