Die Seele der Geige

Deutschland 2017 · 52 Minuten
Regie: Benedikt Schulte
Drehbuch: ,
Kamera: Benedikt Schulte, Paul Müller-Hahl.
Schnitt: Eva Hartmann

»›Ich bekam zwei Jahre wirklich wunder­bare Geigen zur Verfügung gestellt, aber es war nicht meine Stimme, es war nicht der Klang oder die Liebe meines Lebens, die ich da spielen durfte.‹ Frank Peter Zimmer­mann musste sich von seiner großen Liebe, seiner Geige, trennen, als ihre Eigen­tü­merin, eine Bank, aufgelöst wurde. Nun bekommt er sein Instru­ment wieder. Martin Schleske, Geigen­bau­meister aus Landsberg am Lech, ist auf der Suche nach beson­derem Klangholz, denn er möchte eine einzig­ar­tige Geige bauen. Inspi­riert wurde er dabei nicht von der Stra­di­vari, sondern vom mensch­li­chen Gesang. Das Instru­ment entsteht – dank Handwerk und Hightech. Ein fesselnder, hoch­äs­t­he­ti­scher Film über das geheime Seelen­leben der Musik.« (Ysabel Fantou · DOK.fest München 2018)