Die Schatten der Wüste

Kalveli: Shadows of the Desert

Deutschland/Indien 2018 · 89 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Franziska Schönenberger, Jay Subramanian
Drehbuch:
Kamera: Christopher Aoun
Schnitt: Robert Vakily

»Ein Foto von ihrem Mann im offenen Sarg und sein Pass – mehr ist der Witwe Sundari nicht geblieben. Der Inder Baskaran ging als Bauar­beiter nach Dubai, um seinen Kindern eine bessere Zukunft zu ermög­li­chen, und wurde tot in einem Sarg zurück­ge­schickt. Offiziell heißt es aus Dubai, es sei Selbst­mord gewesen. Aber Sundari ist sich sicher: Baskaran wurde ermordet. Wer hat den Fami­li­en­vater auf dem Gewissen?
Der indische Künstler Jaya­krishnan Subra­ma­nian und seine Ko-Regis­seurin Franziska Schö­nen­berger gehen den Spuren der Geschichte nach und geben uns einen tiefen Einblick in das gnaden­lose Geschäft mit den indischen Leih­ar­bei­tern und in ihre schwie­rigen Lebens­be­din­gungen. Der Film löst Baskaran aus dem anonymen Heer heraus, erzählt seine Geschichte und gibt ihm ein Gesicht.« (Daniel Sponsel · DOK.fest München 2018)