Gegen den Strom – Sara Mardini

The Swimmers

Deutschland 2023 · 89 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Charly Wai Feldman
Drehbuch: ,
Kamera: Zamarin Wahdat
Schnitt: Franziska von Berlepsch

»Die syrischen Schwes­tern Sara und Yusar Mardini träumten als Hoch­leis­tungs­schwim­me­rinnen von einer Teilnahme an den Olym­pi­schen Spielen. Doch im Jahr 2015 mussten sie aus ihrer Heimat flüchten. Als bei der Überfahrt der Motor des über­füllten Schlauch­bootes auf hoher See versagte, sprangen die Schwes­tern ins Wasser und hielten das Boot drei Stunden lang auf Kurs, bis das Ufer von Lesbos erreicht war. Damit retteten sie Leben. Die drama­ti­sche Geschichte sorgte weltweit für Schlag­zeilen. Schließ­lich kehrte Sara nach Lesbos zurück, um sich ehren­amt­lich in der Flücht­lings­hilfe zu enga­gieren, doch im Jahr 2018 wurde sie verhaftet und unter anderem als Schleu­serin und Mitglied einer krimi­nellen Verei­ni­gung angeklagt. Der Film begleitet Sara über vier Jahre hinweg bei ihrem Kampf um Gerech­tig­keit, an dessen Ende ein Neubeginn in Berlin stehen soll.« (film­portal.de)

Kinoprogramm München: Do. 30.03.2023 – Mi. 05.04.2023

Gegen den Strom – Sara Mardini (The Swimmers) (OmU) Monopol Do. 16:50; So. 12:10