Der Mann der die Welt aß

Deutschland 2020 · 80 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Johannes Suhm
Drehbuch:
Kamera: Tobias Kaufmann
Darsteller: Johannes Suhm, Hannes Hellmann, Maja Schöne, Konrad Singer, Max Mauff u.a.

»Dieser Mann ist ein Desaster: verant­wor­tungslos, aggressiv, gierig und narziss­tisch. Seine Frau mit den gemein­samen Kindern hat er verlassen, den Unterhalt zahlt er unre­gel­mäßig. Den kranken Bruder hält er auf Distanz und sein bester Freund taugt allen­falls noch als Punching Ball und billiger Kredit­geber. Sogar den erfolg­rei­chen Job hat er geschmissen, um sich selbst­ständig zu machen, um „endlich frei zu sein“. Er fühlt sich gefangen und zerstört seine Bezie­hungen und alles, was er hatte. Wie und warum er sich so fühlt, darüber spricht er nicht: Ist er depressiv, ist es eine Midlife-Crisis, viel­leicht ein Burnout? Als dann sein dement werdender Vater Hilfe benötigt und er ihn zu sich ziehen lässt, bricht ein Genera­tio­nen­kon­flikt auf, der sichtbar macht, wie miss­ver­ständ­lich und hilflos diese Vater-Sohn Beziehung war und ist.« (54. Inter­na­tio­nale Hofer Filmtage 2020)

Kinoprogramm München: Do. 19.05.2022 – Mi. 25.05.2022

Der Mann der die Welt aß Neues Rottmann So. 18:00 (zu Gast: Regisseur Johannes Suhm)