Life, Animated

USA 2016 · 92 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Roger Ross Williams
Drehbuch: ,
Kamera: Thomas Bergmann
Schnitt: David Teague

»Der kleine Owen Suskind entwi­ckelt sich scheinbar nach gängigen Maßstäben, doch bereits nach einigen Jahren bemerken seine Eltern immer selt­sa­mere Verhal­tens­muster an ihrem Sohn. Schon bald erhalten sie die Diagnose: Owen leidet unter Autismus und nimmt daher die Welt ganz anders wahr als andere Menschen. Zum Glück entwi­ckelt er schon früh eine Vorliebe für Trick­film­klas­siker. Nach und nach finden seine Eltern heraus, dass sie die bunten Filme als gemein­same Sprache nutzen und auf diese Weise zu Owen durch­dringen können. Der Doku­men­tar­film zeichnet Owens Werdegang von einem kleinen Jungen, der in seiner ganz eigenen isolierten Welt lebt, zu einem unab­hän­gigen Erwach­senen nach.« (Verleih)