King Arthur: Legend of the Sword

GB/USA/AUS 2017 · 127 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: , ,
Kamera: John Mathieson
Darsteller: Charlie Hunnam, Jude Law, Astrid Bergès-Frisbey, Djimon Hounsou, Aidan Gillen u.a.

»Arthur wuchs in der Londoner Gosse unter Prosti­tu­ierten auf, die sich um ihn kümmerten. Von seiner könig­li­chen Herkunft ahnt er nichts, bis er eines Tages das magische Schwert Excalibur aus einem Stein zieht – eine Tat, zur der laut Legende nur der recht­mäßige König Englands fähig ist. Durch Visionen wird Arthur klar, dass der Tyrann Vortigern die Macht an sich riss, nachdem er den recht­mäßigen König Uther Pendragon hatte ermorden lassen, seinen eigenen Bruder – und Arthurs Vater. Der Sohn schließt sich der Rebellion gegen Vortigern an, für die auch die geheim­nis­volle Magierin Mage kämpft. Es geht um die Befreiung der Bevöl­ke­rung von ihrem Unter­drü­cker, aber Arthur hat außerdem ein ganz persön­li­ches Motiv, um Vortigern vom Thron zu stoßen.« (film­starts.de)