Die japanische Kriegsbraut

Japanese War Bride

USA 1952 · 88 Minuten
Regie: King Vidor
Drehbuch:
Kamera: Lionel Lindon
Darsteller: Shirley Yamaguchi, Don Taylor, Cameron Mitchell, Marie Windsor, James Bell u.a.

»Im Korea­krieg wird US-Lieu­tenant Jim Sterling schwer verwundet. In einem japa­ni­schen Hospital pflegt ihn die Kran­ken­schwester Tae. Die beiden verlieben sich inein­ander und heiraten. Tae folgt ihrem Mann auf die väter­liche Ranch in Salinas, Kali­for­nien, wo sie von der Familie zurück­hal­tend, aber nicht unfreund­lich empfangen wird. Proble­ma­tisch und schließ­lich uner­trä­g­lich wird Taes Lage, als eine Nachbarin, deren Sohn 1942 in japa­ni­scher Gefan­gen­schaft auf Bataan starb, ihr dies zum Vorwurf macht und Taes Schwä­gerin behauptet, dass nicht Jim, sondern ein japa­ni­scher Nachbar der Vater ihres neuge­bo­renen Kindes sei.« (Berlinale 2020)

Kinoprogramm München: Do. 29.10.2020 – Mi. 04.11.2020

Die japa­ni­sche Kriegs­braut (Japanese War Bride) (OmU) Filmmuseum München Do. 20:00