European Outdoor Film Tour 16/17

Sechs Outdoor-Sport – und -Abenteuer-Filme unter freiem Himmel:

Down to Nothing
USA 2015 · R: Renan Ozturk · 30 min.
Wer auf dem höchsten Berg der Erde gestanden ist, kann seine Ziele eigent­lich nicht mehr höher stecken. Was nicht heißt, dass die nächsten Ziele deswegen gleich einfacher zu erreichen wären. Dass muss auch Hilaree O’Neill fest­stellen, als sie ihren „Anti-Everest“ in Angriff nimmt. Gemeinsam mit Mark Jenkins, Emily Harrington, Cory Richards und Renan Ozturk möchte die ameri­ka­ni­sche Alpi­nistin den vermut­lich höchsten Berg Südost­asiens besteigen – denn wie hoch der Hkakabo Razi wirklich ist, weiß niemand so genau. Um genau das heraus­zu­finden, machen sich sämtliche Expe­di­ti­ons­teil­nehmer von Yangon im Süden des Landes auf den langen Weg zum Hkakabo Razi, lassen sich kilo­me­ter­weit auf unbe­quemen Zugsitzen durch­rüt­teln und vertrauen über­la­denen Motor­rä­dern auf schlam­migen Über­land­pisten Leib und Leben an. Als sich der Berg nach einem zehn­tägigen Dschungel-Treck zum ersten Mal am Horizont zeigt, hat die exotische Anreise bereits ihren ersten Preis gefordert: Ein Großteil der Ausrüs­tung und Vorräte muss am Wegesrand zurück­bleiben. Am Berg ange­kommen wird mit jedem zurück­ge­legten Höhen­meter deut­li­cher, dass mehr als nur Hunger am Teamgeist nagt. Und als im High Camp schmerz­hafte Erin­ne­rungen auf Unsi­cher­heit, Frust und Enttäu­schung treffen, steht der Ausgang der Expe­di­tion auf Messers Schneide.
When We Were Knights
USA 2016 · R: Anson Fogel · 11 min.
Matt Blank und Ian Flanders: Sind sie zwei moderne Ritter auf dem Feldzug gegen die Lange­weile? Oder Anhänger eines sinnlosen riskanten Sports, die immer wieder nach dem nächsten Kick suchen? Wohl kaum. Was die beiden Wingsuit-BASE-Jumper verbindet, ist nicht der Hang zur Selbst­zer­stö­rung, sondern eine tiefe Freund­schaft. Gefestigt hat sie sich über viele Jahre: Beim BASE Jumpen auf unzäh­ligen Wochenend-Trips, an steilen Fels­kanten und auf wilden Partys im Campingbus. Doch als ein einziger Sprung das Band ihrer Freund­schaft endgültig zerreißt, bleibt nur noch eine Frage: War es das wirklich wert?
Lunag Ri
Deutsch­land 2016 · R: Joachim Hellinger, Hans-Peter Stauber · 20 min.
Wenn David Lama die Augen schließt und an Nepal denkt, sieht er grüne Terras­sen­felder – keine schnee­be­deckten Gipfel. Anders als die meisten west­li­chen Alpi­nisten wurde er schon als Kleinkind in einem Tragekorb durch das Heimat­land seines Vaters getragen, inzwi­schen gibt er hier beim gemein­samen Trekking mit den Eltern das Tempo vor. Doch das Wieder­sehen mit seiner nepa­le­si­schen Familie ist nicht der einzige Grund für den Öster­rei­cher, nach Nepal zu reisen. David Lama zieht es in die hohen Berge. Gemeinsam mit der ameri­ka­ni­schen Klet­ter­le­gende Conrad Anker will der junge Alpinist im November 2015 den 6907 hohen Lunag Ri im Alpinstil besteigen, einen technisch äußerst anspruchs­vollen Granit­gi­ganten an der nepa­le­sisch-tibe­ti­schen Grenze. Mit der Kombi­na­tion aus Conrads lang­jäh­riger Expe­di­ti­ons­er­fah­rung und Davids leichten und schnellen Klet­ter­stil sollte der bislang unbe­zwun­gene Gipfel machbar sein – so der Plan. Doch die beiden Alpinsten haben den Nord­west­grat des Lunag Ri unter­schätzt.
Locked In
USA 2016 · R: Bryan Smith, David Pearson · 18 min.
Eine Kajak-Expe­di­tion in Papua Neuguinea treibt Ben Stoo­kes­berry, Chris Korbulic, Ben Marr und Pedro Oliva in die Enge: geogra­phisch und mental. 13 Tage lang wollen sie dem Beriman River, der sich als malerisch türkis­blaues Band durch den Dschungel windet, bis zu seiner Mündung in die Salo­mo­nensee folgen. Doch weil es unmöglich ist, seine 13 Schluchten samt gewal­tiger Strom­schnellen und Wasser­fällen vor der Befahrung aus nächster Nähe in Augen­schein zu nehmen, gestaltet sich die Expe­di­tion zu einer Übung in blindem Vertrauen – in die eigenen Fähig­keiten und die des Teams. Denn dies ist eine Reise ohne Rück­fahr­karte. Einmal auf dem Beriman River gibt es nur noch einen Ausweg aus der 48 Kilometer langen Schlucht. Und der liegt fluss­ab­wärts.
The Advend­tures of the Dodo
USA 2016 · R: Sean Villa­nueva O’Driscoll, Josh Lowell, Nick Rosen, Peter Mortimer · 25 min.
Beim Klettern macht ihnen keiner was vor, beim Musi­zieren treffen sie stets den richtigen Ton – und ohne eine spontane Jamses­sion am Gipfel oder im Porta­ledge würde Sean Villa­nueva O’Driscoll, Benjamin Ditto, sowie Olivier und Nicolas Favresse eine Klet­ter­tour nur halb so viel Spaß machen. Big-Wall-Klettern ist ihre Lieb­lings­dis­zi­plin, Baffin Island ihr nächstes großes Ziel. Und weil man das Big-Wall-Potenzial von Baffin Islands im Sommer am besten vom Boot aus beur­teilen kann, macht sich das Kletter-Quartett an Bord der „Dodo’s Delight“ und ihrem 79-jährigen Kapitän Reverend Bob Shepton auf den Weg ins sommer­lich-frostige Klet­ter­pa­ra­dies. Solange die Mann­schaft für gute Stimmung sorgt und der Käpt’n den Segen von oben beisteuert, kann eigent­lich nichts schief­gehen. Doch bevor sich die über die Maßen sing- und (zuweilen auch) trink­freu­dige Mann­schaft sich an den Felsen austoben darf, muss die Dodo’s Delight erst einmal die stür­mi­sche Baffin Bay passieren.
Flow
Deutsch­land 2016 · R: Christian Schmidt, Joachim Hellinger · 10 min.
Moun­tain­biker Harald Philipp ist auf der Suche nach dem Flow. Immer wieder jagt er den Moment, wo alles wie von selbst funk­tio­niert. Wo die Geschwin­dig­keit passt und Bike und Biker zu einer Einheit verschmelzen und eine Kurve nach der anderen nehmen, direkt am persön­li­chen Limit, aber nie darüber hinaus. Was genau ist dieser perfekte Zustand? Wie erreicht man ihn? Braucht man dafür wirklich ein Moun­tain­bike? Harald versucht, dem Geheimnis des Flows auf die Spur zu kommen. Damit wir alle ihn auch erleben können.