Der Dolmetscher

The Interpreter

Slowakei/Tschechien/Ö 2018 · 113 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Martin Sulík
Drehbuch: ,
Kamera: Martin Strba
Darsteller: Jirí Menzel, Peter Simonischek, Zuzana Mauréry, Attila Mokos, Anna Rakovska u.a.

»Der 80-jährige Über­setzer Ali Ungár stößt auf das Buch eines ehema­ligen SS-Offiziers, in dem dieser seine Kriegs­er­leb­nisse in der Slowakei beschreibt. Ali erkennt, dass in einem der Kapitel vermut­lich von der Hinrich­tung seiner Eltern die Rede ist. So macht er sich mit einer Pistole auf den Weg nach Wien, um den SS-Mann zu suchen und Rache zu nehmen. Doch er trifft nur dessen 70-jährigen Sohn Georg an, einen ehema­ligen Lehrer, der seinem Vater ein Leben lang aus dem Weg gegangen ist und unter Alko­hol­pro­blemen leidet. Der Besuch des Über­set­zers weckt Georgs Neugier. Er lädt Ali zu einer Reise durch die Slowakei ein. Während Georg sich dort vor allem amüsieren will, hofft Ali zu erfahren, wie seine Eltern tatsäch­lich starben. Nach und nach kommen sich die höchst unglei­chen Männer näher und entdecken gemeinsam ein Land, das seine Vergan­gen­heit am liebsten vergessen möchte.« (Berlinale 2018)

top

Kinoprogramm München: Do. 06.12.2018 – Mi. 12.12.2018

Der Dolmet­scher Monopol Fr./Mo./Mi. 17:00
Der Dolmet­scher (The Inter­preter) (OmU) Theatiner Filmtheater So. 11:00
top