Campus Galli – Das Mittelalter-Experiment

Deutschland 2018 · 96 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Reinhard Kungel
Drehbuch:
Kamera: Reinhard Kungel
Schnitt: Reinhard Kungel

»Der Campus Galli ist ein Projekt, das es in dieser Form in Deutsch­land noch nie gegeben hat: Im 9. Jahr­hun­dert hatten Mönche des Klosters Reichenau Pläne für eine Klos­ter­stadt mit ungefähr 50 Gebäuden entworfen, aber nie umgesetzt. 1200 soll dieses Vorhaben doch noch Wirk­lich­keit werden – aller­dings nicht mit modernen Maschinen, sondern nur mit Methoden, die im Mittel­alter auch bereits zur Verfügung standen. Es ist ein Expe­ri­ment, das Filme­ma­cher Reinhard Kungel drei Jahre lang beglei­tete, wobei die Klos­ter­an­lage mit ihren geplanten Wohn- und Schlaf-Räumen, einer eigenen Brauerei und einer 70 Meter langen Kirche die Kraft der Menschen von damals verdeut­licht.« (movie­pilot.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 11.07.2019 – Mi. 17.07.2019

Campus Galli – Das Mittel­alter-Expe­ri­ment Monopol So. 12:45
top