Kino der Kunst – Body & Beauty

China/Russland/D 2018-20 · ca. 106 Minuten
Regie: Alexandra Kaza­kovtseva, Anita Kutlins­kaya, Elisa Maria Nada, Fei Cao
I Like You
Russland 2019 · R: Alexandra Kaza­kovtseva, Anita Kutlins­kaya · 17 min.
Ein junger Büro­leiter verliebt sich in ein ange­sagtes Instagirl, dem er virtuell schon lange folgte. Nach einem Online-Chat treffen sie sich in einem Nachtclub. Er möchte ihr „wahres Ich“ kennen­lernen, entdeckt aber nur zynische Schönheit. Spie­le­risch verknüpft der Film das Anhimmeln von Ikonen der Social Media und narziss­ti­sche Stan­dard­si­tua­tionen wie Selfies mit der Frage­stel­lung, wie sich die Werte und Ideale unter dem Einfluss moderner Medien verändern.
Prisoners of the Body
Deutsch­land 2020 · R: Elisa Maria Nadal · 26 min.
Am Leben zu sein bedeutet, in Bewegung zu sein. Eine meta­pho­ri­sche Reise unserer Existenz, bei der der Tanz als Sprache verwendet wird. Aus-gehend von einer symbo­li­schen Geburt, die verschie­dene Stadien unserer körper­li­chen Erfahrung durch­läuft, ist der Film eine Ode an die Kraft der Bewegung.
Asia One
China 2018 · R: Fei Cao · 63 min.
Eine Frau und ein Mann in einer modernen Versand-Fabrik. Statt Namen tragen die beiden Strich­codes auf ihren Armen, genauso wie die Waren, die sie durch das gigan­ti­sche Logis­tik­zen­trum tragen, in dem sie arbeiten. Sie sind die letzten Menschen, die es im Asia One Unmanned Wareh­ousenoch braucht. Wir schreiben das Jahr 2021. Zusammen mit einem nied­li­chen KI-Roboter entspinnt sich eine Ménage-à-trois zunehmend emotio­naler Produk­ti­ons­ab­läufe. Gefilmt wurde im Versand­zen­trum des E-Commerce-Giganten JD.com in der Nähe von Shanghai. Die Wirk­lich­keit ist schon jetzt in der Zukunft ange­kommen: Düster und zärtlich trifft Sozi­al­do­ku­men­ta­tion auf Science-Fiction.

(Texte: Kino der Kunst)

Kinoprogramm München: Do. 29.10.2020 – Mi. 04.11.2020

Kino der Kunst – Body & Beauty City-Atelier Do. 18:00 (Kino der Kunst)
(artechock-Ankündigung)