Blick zurück im Zorn

Look Back in Anger

Großbritannien 1959 · 98 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Tony Richardson
Drehbuch:
Kamera: Oswald Morris
Darsteller: Richard Burton, Mary Ure, Claire Bloom, Edith Evans, Gary Raymond u.a.

»In seinem Debüt verfilmte Tony Richardson das gleich­na­mige Stück von John Osborne, das er schon im Theater insze­niert hatte. Er siedelt die Geschichte des Prot­ago­nisten Jimmy Porter in den trost- und hoff­nungs­losen Vororten Londons an. Dort führt Jimmy mit seiner Frau Alison eine Ehe, die glei­cher­maßen von Ausweg­lo­sig­keit und Liebe bestimmt ist. Doch Alisons Mutter hasst den Schwie­ger­sohn und macht sein Leben zur Hölle. Im titel­ge­benden Zorn auf sein benach­tei­ligtes Leben versinkt Jimmy im Selbst­mit­leid.« (Deutsches Film­in­stitut)

top

Kinoprogramm München: Do. 14.03.2019 – Mi. 20.03.2019

Blick zurück im Zorn (Look Back in Anger) (OF) Filmmuseum München Fr. 21:00
top