The Best Thing You Can Do With Your Life

D/Mexiko 2018 · 93 Minuten
Regie: Zita Erffa
Drehbuch:
Kamera: Bruno Santamaría Razo
Schnitt: Zita Erffa

»Was löst es in einem aus, wenn der eigene Bruder, den man als den liebsten, klügsten und wich­tigsten Menschen überhaupt betrachtet, auf einmal einer erzkon­ser­va­tiven katho­li­schen Ordens­ge­mein­schaft beitritt? Zwar waren die zwei Geschwister als Kinder in christ­li­chen Sommer­camps gewesen – er bei den Legio­na­rios, sie bei den Cons­agradas – doch die Ordens­mit­glieder erschienen beiden immer etwas merk­würdig. Der Bruder hatte geschworen, er würde nie zu den Legi­onären gehen, das inter­es­siere ihn nicht. Warum hat er diesen Pakt gebrochen, was ist mit ihm geschehen? Seit acht Jahren lebt László, der Bruder der Filme­ma­cherin Zita Erffa, in einem Kloster in Connec­ticut. Acht Jahre lang hatten sie fast keinen Kontakt mitein­ander, Briefe konnten ausge­tauscht werden, besuchen durfte man ihn nur einmal im Jahr. 2015, nach einem Wechsel an der Spitze des Ordens, wird es der Filme­ma­cherin über­ra­schend gestattet, ihren Bruder zwei Wochen lang mitsamt Kamera zu besuchen. Eine Begegnung, die sie ebenso sehr herbei­ge­wünscht wie befürchtet hat. Endlich führt sie die Gespräche, die sie schon vor acht Jahren hätte führen sollen.« (Berlinale 2018)