Banff Mountain Film Festival 2021

Sieben ausge­wählte Filme aus dem Programm des kana­di­schen Banff Mountain film Festivals 2020 auf Tour:

K2: The Impos­sible Descent
Polen 2020 · R: Slawomir Batyra, Steven Robillard · K: Piotr Pawlus, Maciej Puczynski · 23 min.
Die erste Skiab­fahrt vom K2! Unmöglich? Nicht für Andrzej Bargiel. Der polnische Skiberg­steiger hat genau das geschafft, was viele Alpi­nisten bislang für undenkbar hielten. Denn der K2 ist mit seinen 8611 Metern nicht nur der zweit­höchste Berg der Erde, er gilt auch als besonders gefähr­li­cher Acht­tau­sender. Wohl gerade deshalb hat Andrzej Bargiel jahrelang von dieser beson­deren Abfahrt geträumt und sich so akribisch darauf vorbe­reitet. In der Alpin-Szene war er bislang eher unbekannt. Doch als er 2018 am Gipfel des K2 steht, weiß er: Damit ist es nun vorbei. Sein Team im Basecamp drückt ihm zwar sämtliche Daumen, doch bei dieser steilen und unbe­re­chen­baren Abfahrt ist er ganz auf sich allein gestellt.
The Legend of Tommy G
Kanada 2020 · R: Darcy Witten­burg, Scott Jewett · 6 min.
Inmitten der traum­haften Kulisse der neu lancierten Bike Kingdom Lenzer­heide haben sich die Macher von Anthill Films mit dem MTB-Star Thomas Genon aka Tommy G zu Dreh­ar­beiten für ein neues Video getroffen. Trotz eines knappen Zeit­rah­mens von nur zwei Wochen entstand ein sehr unter­halt­samer Streifen, der sowohl das außer­or­dent­liche Können des belgi­schen Slope­style-Bikers als auch die Viel­fäl­tig­keit der Bike Region perfekt in Szene setzt.
Ten Thousand Bolts
2020 · R: Duncan Sullivan, Alex Levin, Ashley Benzwie · 17 min.
Das kata­la­ni­sche Klet­ter­ge­biet Siurana ist eines der belieb­testen Klet­ter­ge­biete der Welt. Toni Arbones ist daran nicht ganz unschuldig. Der Kletterer und Lebens­künstler kam vor über 30 Jahren hierher und hat rund 1000 Routen in den umlie­genden Fels­wänden einge­bohrt. Und es werden ständig mehr. Immer wieder entdeckt er neue Wege durch den Fels, die er anderen Klet­te­rern unbedingt zugäng­lich machen möchte. Seine Routen sind beliebt. Für die Kletterer im Tal ist es jeden­falls ein gutes Zeichen, wenn das Surren von Tonis Bohr­ma­schine wieder einmal zu hören ist. Dann wissen sie, dass irgendwo schon bald wieder eine neue Klet­ter­her­aus­for­de­rung auf sie wartet.
Charge 2
Kanada 2020 · R: Anthony Bonello · 4 min.
Ja, sie haben es schon wieder getan. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Die Freeride-Stars Stan Rey, Leah Evans, Alexi Godbout, Josh Daiek und Drew Petersen sowie Welt­klasse-Dronen­pilot Jordan Temkin haben sich nach ihrem Hit Charge aus dem letzten Jahr auch eine zweite redlich Runde verdient. Dieses Mal dürfen sie sich beim Catskiing in den Northern Monashee Mountains in British Columbia austoben. Logisch, dass sie dabei alles mitnehmen, was geht. Auch wenn sie dabei hin und wieder Bekannt­schaft mit dem ein oder anderen Baumstamm machen.
24 Leeches
2020 · R: Aaron Peterson · 10 min.
Zwei Erwach­sene, zwei Kinder, ein Kanu. Für Filme­ma­cher Aaron Peterson sind das die Zutaten für den perfekten Aben­teu­er­ur­laub – und seine Kids sehen das genauso. Deshalb ist es auch sein Sohn Josiah, der uns die Geschichte dieses Kanu-Camping­trips auf den Slate Islands im Lake Superior erzählt und uns dabei seine Neugier, Lebens­freude und Aben­teu­er­lust spüren lässt. Für ihn ist die Erde ein einziger großer Aben­teu­er­spiel­platz. Doch der Acht­jäh­rige weiß: Sie ist in Gefahr. Die verschwen­de­ri­sche Lebens­weise und das verant­wor­tungs­lose Verhalten unzäh­liger Menschen haben unseren Planeten schon fast zum Kolla­bieren gebracht – und einen zweiten gibt es nicht. Josiah hat das schon begriffen. Doch was ist mit uns?
Where I Belong
2019 · R: Chris Cresci · 9 min.
Ihre Liebe zur Natur entdeckte Chris Hill eher zufällig: In einem Sommer­camp, bei dem ihre Mutter sie einfach ange­meldet hatte. Das Camp ging vorüber, aber die Outdoor-Leiden­schaft ist geblieben. Seit zehn Jahren engagiert sich Chris beruflich für den Umwelt­schutz. In ihrer Freizeit geht sie am liebsten Flie­gen­fi­schen. Und warum auch nicht? Alaska ist schließ­lich groß genug. Dass sie wohl die einzige schwarze Flie­gen­fi­scherin weit und breit ist, stört Chris nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil: Sie möchte, dass People of Color in der Welt des Outdoor­sports sicht­barer werden. Nicht, weil es etwas Beson­deres, sondern weil es ganz normal ist.
Pretty Strong – Fernanda
2020 · R: Colette McInerney, Julie Ellison, Leslie Hittmeier · 19 min.
Fernanda Rodriguez war das Klettern nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Doch als sie ihrer Heimat­stadt Guada­la­jara zum ersten Mal entkommt und im mexi­ka­ni­schen Dschungel mit der Natur auf Tuch­füh­lung geht, weiß sie: Das ist es. Sie will Bouldern und Klettern – und auf keinen Fall zurück in die Großstadt. Inzwi­schen betreibt Fernanda eine Klet­ter­halle in Monterrey und ein Klet­ter­camp in El Salto, das nicht weit davon entfernt liegt. Dort trifft sie auf die Klet­te­rinnen Daila Ojeda, Alma Esteban und Larissa Arce und zeigt ihnen die besten Routen, die Kalkstein-Canyons von El Salto zu bieten haben. Ihre Gäste sind begeis­tert, doch dann packt auch Fernanda ein fast verges­sener Ehrgeiz…

Kinoprogramm München: Do. 10.06.2021 – Mi. 16.06.2021

Banff Mountain Film Festival 2021 (OmU) Kino Mond und Sterne Mo. 21:00