Banff Mountain Film Festival Tour 2019

USA/D/AUS 2017/18 · ca. 120 Minuten
Regie: Jochen Mesle, Joey Schusler, Sarah Menzies, Sarah Koenigs­berg, Michael Atkinson u.a.

Eine Auswahl von sechs Kurz­filmen aus dem Programm des berühm­testen Berg­film­fes­tival der Welt, dass im Herbst 2018 im kana­di­schen Banff stattfand:

Eis und Palmen
Deutsch­land 2018 · R: Jochen Mesle, Max Kroneck, Philipp Becker, Johannes Müller · 25 min.
Jochen Mesle und Max Kroneck machen eine Alpen­über­que­rung der Extreme: 1.800 Kilometer, 35.000 Höhen­meter. In nur 5 Wochen radeln sie von Süddeutsch­land bis nach Nizza und fahren dabei entlang des Wegs auch noch die schönsten Gipfel der Alpen mit ihren Skiern ab. Weil aber einige Pass­straßen Mitte Mai noch komplett einge­schneit sind, müssen auch zwischen den Gipfeln manchmal auf die Skier umsteigen. Und die Räder und das Gepäck? Klar, das kommt dann alles auf den Rücken…
RJ Ripper
USA 2018 · R: Joey Schusler · 19 min.
Was tun, wenn deine Mutter dein Fahrrad an einen Schrott­händler verkauft und du absolut kein Geld für ein neues hast? Baust du dir selber eines? Rajesh Magar aus Kathmandu hat genau das gemacht und mitt­ler­weile ist er einer der wenigen profes­sio­nellen Moun­tain­biker in Nepal. In seinem Porträt RJ Ripper erfahren wir, wie er das geschafft hat. Denn in seinem Land ist eine solche Karriere noch viel exoti­scher als bei uns – auch wenn der Spaß am Moun­tain­biken absolut universal ist.
The Mirna­vator
USA 2017 · R: Sarah Menzies · 11 min.
Mirna Valerio ist Ultrarun­nerin aus Leiden­schaft, obwohl sie auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Dass „Leute wie sie“ gar nicht auf den Trail gehören und dass „echte Läufer“ keines­falls über­ge­wichtig sein können, muss sich die US-Ameri­ka­nerin fast bei jedem Rennen anhören. Und sie fragt sich: Warum? Können manche Menschen nicht einfach akzep­tieren, dass wir nicht alle rank und schlank sind – aber trotzdem Spaß an der Bewegung haben? „The Mirna­vator“ ist ein Film, der dazu anregt, die eigenen Vorur­teile zu über­denken.
The Beaver Believers – Meet Sherri Tippie
USA 2018 · R: Sarah Koenigs­berg · 12_min.
Sherri Tippie hat ein Herz für Biber und setzt alles daran, diese Tiere zu schützen. Deshalb hat die Frisörin seit 28 Jahren ein unge­wöhn­li­ches Hobby: Biber umsiedeln! Sherri sorgt dafür, dass Biber, die mit ihren Dämmen und Tümpeln an einem Ort für Unmut sorgen, ein neues Zuhause bekommen. Und zwar dort, wo sie wirklich gebraucht werden und ihren regu­lie­renden Einfluss auf das Ökosystem voll ausspielen können. Lange wurde die Bedeutung der Biber unter­schätzt. Es wird Zeit, dass sich das ändert!
Surviving the Outback
Austra­lien 2018 · R: Michael Atkinson · 43 min.
Es gibt nicht viele Aben­teurer, die es riskieren würden, sechs Wochen allein im austra­li­schen Outback zu verbringen. Noch dazu ohne Vorräte und Wasser­re­serven. Nicht so Michael Atkinson. Der Austra­lier hat sich auf die Spuren zweier deutscher Flug­pio­niere begeben, die vor 86 Jahren in der abge­le­genen Kimberley Region im Nord­westen Austra­liens notlanden mussten. Die Frage ist nun, ob es ihm gelingen wird, die 450 Kilometer entfernte Zivi­li­sa­tion wieder zu erreichen – mit einer Ausrüs­tung von 1932!
Far Out: Kai Jones
USA 2018 · R: Teton Gravity Research · 5 min.
»Dafür bist du zu jung!« Das ist der Spruch, den Kai Jones absolut nicht mehr hören kann. Aber ist denn wirklich alles was Spaß macht mit elf Jahren verboten? Nein, es gibt eine Sache, die ihm keiner nehmen kann: Skifahren! Seltsam ist das nicht. Sein Vater dreht seit 23 Jahren erfolg­reich Skifilme. Was läge also für Todd Jones da näher, als den eigenen Sohnemann möglichst früh­zeitig vor die Kamera zu holen? Junge Talente müssen gefördert werden…