Der Aufstand

Dôran

Japan 1980 · 150 Minuten
Regie: Moritani Shirô
Drehbuch:
Kamera: Nakazawa Hanjirô
Darsteller: Takakura Ken, Yoshinaga Sayuri, Yonekura Masakane, Sakurada Junko, Tamura Takahiro u.a.

»Im April 1932 versucht Mizoguchi Hideo, ein Rekrut, zu deser­tieren, um gemeinsam mit seiner großen Schwester Kaoru, die als Freu­den­mäd­chen verkauft worden war, zu sterben. Er wird gefasst und trotz Einspruch seines Haupt­manns Miyagi Keisuke hinge­richtet. Bei einer Fest­lich­keit der Garnison trifft Miyagi auf die unglück­liche Kaoru, deren Schicksal er sehr bedauert … 1932 ist die wirt­schaft­liche Situation in Japan kata­stro­phal. Junge Militärs rebel­lieren gegen die taten­losen Politiker. Es kommt zu einem geschei­terten Militär­putsch, der als 15. Mai-Aufstand in die Geschichte eingeht.« (gasteig.de)