16.06.2011

Der Kritiker als Freund

Michael Althen (1962-2011)
Stets »Auge in Auge« mit dem Film:
Michael Althen (1962-2011)

Eine erste kleine Kino-Erinnerung an Michael Althen

Von Rüdiger Suchsland

Ausge­rechnet in Ludwigs­burg! Man sagt der dortigen Film­aka­demie ja eher nach, dass sie sich für die prak­ti­schen Dinge des Kinos inter­es­siere, dass man dort supergute Techniker ausbilde, weniger Regis­seure und es beispiels­weise mit Film­ge­schichte nicht so am Hut habe. Bereits die Jubiläums­feiern zum 20. Bestehen gaben kürzlich Gele­gen­heit, solche einsei­tigen Bilder zu korri­gieren. Und jetzt findet ausge­rechnet die – meines Wissens – erste öffent­liche Gedenk­ver­an­stal­tung für Michael Althen, den im Mai viel zu früh verstor­benen Film­kri­tiker aus München an eben der Ludwigs­burger Film­aka­demie statt.

Gezeigt wird im dortigen Kino der Film Auge in Auge – Eine deutsche Film­ge­schichte, den Althen 2008 gemeinsam mit Hans Hellmut Prinzler bei der Berlinale vorge­stellt hat. Ein wunder­barer, emotio­naler Film über die Liebe zum Kino, nicht zuletzt zum deutschen. Man hört da Michaels Stimme, man glaubt – ohne Hans Hellmut Prinzler zu nahe zu treten – dass er es auch gewesen sein muss, der diesen Text geschrieben hat. Und man sieht, dass Michael ein Kritiker war, der sich als Freund verstanden hat – als Freund der Macher und des Publikums, vor allem aber natürlich als ein Freund des Kinos. Dass auch das möglich ist, wird so leicht vergessen.
Und die zwei drei Studenten aus LuBu, die tatsäch­lich noch Nach­hol­be­darf in Film­ge­schichte haben, können dann dabei sogar was lernen.

Alles sehr kurz­fristig, und konnte nicht früher ange­kün­digt werden, aber besser knapp als gar nicht – viel­leicht hat ja noch jemand Lust, hinzu­fahren.

In Gedenken an MICHAEL ALTHEN
Die Deutsche Film­ge­schichte in 100 Minuten!

In Gedenken an den verstor­benen Film­kri­tiker Michael Althen wird am Donnerstag, den 16. Juni 2011 um 14 Uhr im Kino »Caligari« in Ludwigs­burg sein Doku­men­tar­film gezeigt:

Auge in Auge – Eine deutsche Film­ge­schichte

Als kurze Einfüh­rung gibt es ein Film­ge­spräch zwischen dem Kritiker Rüdiger Suchsland und Felix von Boehm (CINE-FILS.com).

Der Film fasst in zahl­rei­chen bewe­genden Montagen Ausschnitte aus hunderten deutschen Kino-Filmen zusammen und zeigt exklusive Inte­ri­vews mit Wim Wenders, Tom Tykwer, Caroline Link, Dominik Graf, Hanns Zischler und vielen anderen.

So kompri­miert und so bewegend ist die Deutsche Film­ge­schichte nur in Michael Althens Doku­men­ta­tion zu erleben.

Weitere Infos: www.film­aka­demie.de