04.07.2013
30. Filmfest München 2013

Stim­mungs­be­richt

Die Kinderreporter am »Set«.
Die Kinderreporter am »Set«.

Stimmungs- und Abschlussbericht aus unserer Kinderredaktion

Von Christine Geier & Susanne Heindl (JFF München)

Geschwis­ter­liebe zwischen den zwei kurdi­schen Brüdern Zana und Dana, eine spannende Geschichte über wahre Räuber-Freund­schaft und ein kleiner Junge, der sein Lachen verloren hat – all das sind Film­in­halte, die uns auf dem Kinder­film­fest besonders faszi­niert haben.
Wir, die Rasenden Reporter, sind vor Film­be­ginn schon immer ein bisschen früher im Gasteig, um in unserer Redak­ti­ons­ecke alles für unseren Einsatz vorzu­be­reiten. Die Vorfreude, aber auch die Aufregung, steigt während­dessen gewaltig. Dann heißt es ab in den Kinosaal und den Film sehr aufmerksam verfolgen, schließ­lich müssen wir am Ende eine Kritik verfassen. Besonders toll ist es, wenn auch die Filme­ma­cher und Schau­spieler da sind und wir sie im Anschluss mit unseren Fragen löchern dürfen. Ausgerüstet mit Notiz­block, Aufnah­me­gerät, Mikrofon und einer großen Portion Mut geht es nach dem Film dann richtig an das jour­na­lis­ti­sche Arbeiten. Wir inter­viewen Promi­nente und Gäste, machen Fotos und schreiben in einer Kritik, was uns am Film besonders gut oder weniger gefallen hat. Wenn ihr jetzt neugierig auf unsere Arbeit geworden seid, könnt ihr auf http://www.jff.de/kinder­re­porter/ spannende Film­be­schrei­bungen und unsere Kritiken nachlesen und viele Inter­views anhören.

Christine Geier und Susanne Heindl (JFF München)

+ + +

Weitere Veran­stal­tungen auf dem Kinder­film­fest:

Workshop: Hast Du Töne?
Vortrags­saal der Biblio­thek im Gasteig, Sa. 06.07., 11:20 Uhr – 16:30 Uhr
Beitrag: 7,50 Euro
Nur mit Anmeldung im Ticket Office unter 089 / 381 90472.
Teilnahme: max. 15 Kinder ab 8 Jahren

Mehr Infor­ma­tionen unter www.filmfest-muenchen.de