Adieu Paris

Deutschland/F/L 2013 · 101 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Franziska Buch
Drehbuch:
Kamera: Hagen Bogdanski
Darsteller: Jessica Schwarz, Hans-Werner Meyer, Sandrine Bonnaire, Gérard Jugnot, Jean-Yves Berthelot u.a.

»Der Film erzählt von höchst gegen­sätz­li­chen Menschen, deren Wege sich zufällig kreuzen und die auf über­ra­schende Weise dazu gebracht werden, ihre Lebens­ent­würfe zu über­denken. Da gibt es einen karrie­ris­ti­schen Bank­ma­nager, dessen Wert­vor­stel­lungen durch eine beiläu­fige Flug­ha­fen­be­kannt­schaft Risse bekommen; oder eine erfolg­reiche Schrift­stel­lerin, deren Egozen­trik durch die Konfron­ta­tion mit der Ehefrau ihres Geliebten ins Wanken gerät. Die Stadt der Liebe wird zu einem Ort persön­li­cher Umbrüche und schmerz­hafter Abschiede, aber trotz der mitunter schweren Themen bewahrt der moderne Dramen-Reigen seine Leicht­füßig­keit.« (film­portal.de)