1 3 1     0 6 0 4 2 0 0 0

magazin



 christian schoen

reihe: netz.kunst
net.art - eine bibliographie

[Stand: 03.2001]


Die folgende Auflistung von Artikeln und Aufsätzen soll als Arbeitsgrundlage für ‘netz.kunst’-Interessierte dienen. Berücksichtigt werden ausschließlich Onlinepublikationen. Die Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit. Für ergänzenden Hinweise bin ich sehr dankbar.
Die Bibliographie gliedert sich wie folgt:

   allgemeines   |   künstlerInnen/künstlergruppen/plattformen |   ausstellungen

 

allgemeines

Gottfried Kerscher: Kunst im Internet und in Subnetzen. Bericht über die ars electronica 1995; 06.1995 (http://www.inm.de/kip/subprojects/kerscher_ars95_i.html)

Hans Dieter Huber: Die Erfahrung schuf die Kunst, die Unerfahrenheit aber das Glück. Über Kunst und ihre Erfahrung im Internet; HGB Leipzig Januar 1997 (http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/aufsaetze/glueck.html) und TightRope (http://tightrope.hbks.uni-sb.de/artikel/index.html)

Heiko Idensen: Stoßen/Ziehen/Interagieren? Internet als Fernsehen oder als hypermediales Partizipationsmedium?; Telepolis 07.04.1997 (http://www.heise.de/bin/tp/issue/dl-artikel.cgi?artikelnr=6124&mode=html)

Tilman Baumgärtel: Netzkunst bei der Dia Art Foundation. Jesus mit dem Hirsch; Telepolis 15.05.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3079/1.html)

Cornelia Sollfrank: Mythenbildung und Gegengift. Aspekte der Netzkunst; Telepolis 26.06.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/special/ku/6159/1.html)

Tilman Baumgärtel: Immaterialien. Aus der Vor-und Frühgeschichte der Netzkunst; Telepolis 26.07.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/special/ku/6151/1.html)

Pit Schultz: Die Hybrid Workspace Story. Ein Arbeitsbericht, Abschnitt 1.1; Telepolis 24.07.1997 (http://www.heise.de/bin/tp/issue/#artikel.cgi?artikelnr=6174&mode=html)

Martin Conrad: CyberTatoo - Vom Signieren des elektrischen Körpers; Telepolis 26.07.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3105/1.html)

Brigitte Werneburg: Die im Netz malen; die tageszeitung 18.09.1997 (http://www.taz.de:80/-taz//intertaz/9709/is_T970918.105.html)

Dieter Daniels: Die Kunst der Kommunikation: von der Mail Art zur E-Mail; HGB Leipzig (http://www.hgb-leipzig.de/theorie/mailart.htm)

Dieter Daniels: Kunst und neue Technologien - warum eigentlich? Fragen aus den 1960ern und Antworten der 1990er; HGB Leipzig (http://www.hgb-leipzig.de/theorie/kunstnt.htm)

Joachim Blank: What is netart ;-) ?; nettime-Mailing-list 22.04.1997 (http://www.factory.org/nettime/archive/0406.html) u. HGB Leipzig (http://www.hgb-leipzig.de/theorie/netlag.htm)

Hans Dieter Huber: Internet; HGB Leipzig 1997 (http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/aufsaetze/internet.html); erschienen in: R. Hirner (Hrsg.): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute, Ostfildern-Ruit 1997, S. 19 - 36

Hans Dieter Huber: Kommunikation in Abwesenheit. Zur Mediengeschichte der künstlerischen Bildmedien; HGB Leipzig 1997 (http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/aufsaetze/mediengeschichte.html); erschienen in: R. Hirner (Hrsg.): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute, Ostfildern-Ruit 1997, S. 19 - 36

Tilman Baumgärtel: The Materiality Test; Rewired 22.12.1997 (http://www.rewired.com/97/1222.html)

Hans Dieter Huber: Netzkunst und die Sammeltätigkeit der Kunstmuseen; ARTNINE 07.02.1998 (http://www.hgb-leipzig.de/artnine//huberaufsaetze/netzmus.html)

Cornelia Sollfrank: Mr. Net.Art. Erstmals fand sich in diesem Jahr eine rein weibliche Jury zusammen, um den Mr. Net.Art 98 zu küren; Telepolis 11.03.1998 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3189/1.html)

Cyberkunst. Wo es kein ‘da’ gibt. Netzkünstler thematisieren die Spannung zwischen physischer und virtueller Realität; Spiegel online 27.03.1998 (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,13556,00.html)

Tim Druckrey und Benjamin Weil: Kunst und Unternehmenswelt – ein gemischtes Doppel. Ein Gespräch über die Funktion von Servern, die Kunst Platz geben; Telepolis 01.04.1998 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3219/1.html)

Netz-Art. Netzkünstler leben nicht vom Bit allein; Spiegel online 08.07.1998 (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,13589,00.html)

Tilman Baumgärtel: Body of the Message. Eine Ausstellung im Neuen Berliner Kunstverein zeigt die erste Internet-Skulptur; Telepolis 22.07.1998 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3257/1.html)

Gut umrühren: Ideensuppe aus Datenschrott. Müllprobleme? Eine neue Netzkunstarbeit räumt auf mit Datenschrott und das auch noch kreativ und visuell anspruchsvoll; Spiegel online 22.07.1998 (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,13605,00.html)

Netzkunst zu verkaufen. Die russische Künstlerin Olia Lialina hat im Internet die erste Verkaufsgalerie für Netzkunst aufgemacht; Spiegel online 29.09.1998 (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,13763,00.html)

W. Canzler, S. Helmers, U. Hoffmann: Die Datenautobahn - Sinn und Unsinn einer populären Metapher; WZB Discussion Papers FSII 95-101 (http://duplox.wz-berlin.de/docs/)

S. Helmers, U. Hoffmann, J. Hofmann: Netzkultur und Netzwerkorganisation. Das Projekt ‘Interaktionsraum Internet’; WZB Discussion Papers FS II 96-103 (http://duplox.wz-berlin.de/docs/)

Jörg Müller: Virtuelle Körper - Aspekte sozialer Körperlichkeit im Cyberspace; WZB Discussion Papers FS II 96-105 (http://duplox.wz-berlin.de/texte/koerper)

Klaus Möller: Kunst im Internet - Netzkunst. Untersuchungen zur ästethischen Bildung (=Diplomarbeit), Bielefeld 1999 (http://screenshock.com/theory/kmdipl/netzk2.htm)

Tilman Baumgärtel: Das Imperium schlägt zurück!; Telepolis 20.01.1999 (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3324/1.html und http://www.freimaurerloge.ch/netzkunst.htm)

Armin Medosch: Adieu Netzkunst; Telepolis 20.01.1999 (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3391/1.html)

Tilman Baumgärtel: Die New York School der Programmierer. Ein subjektiver Rundgang durch die New Yorker Zentren der Netzkunst führt zu Begegnungen mit XML, Perl und Java, den neuen ‘Materialien’ der Kunst; Telepolis 04.02.1999 (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3341/1.html)

Tilman Baumgärtel: Krieg ohne Bilder. Die internationale Presse mußte Rest-Jugoslawien verlassen. Auf Websites und Mailinglisten im Internet finden sich ungefilterte Informationen aus dem Kriegsgebiet; Spiegel online 30.03.1999 (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,15247,00.html)

Florian Zeyfang: Art und Artisans. Zu Fähigkeistdebatten in Kunst und Internet; Telepolis 26.04.1999 (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/med/6394/1.html)

Tilman Baumgärtel: Klick dich durch den Krieg. Netzkünstler reflektieren den Krieg im Kosovo; Spiegel online 21.05.1999 (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1588,23887,00.html)

Tilman Baumgärtel: Ein anderer Körper an einem anderen Ort. User allein zu Haus: Im virtuellen Raum ist der Mensch körperlos. Netzkünstler sind auf der Suche nach Ersatz und der Identität des Körpers im Cyberspace; Spiegel online 18.06.1999 (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,27713,00.html)

Hans Dieter Huber: Chronologie der Netz.Kunst; HGB Leipzig 27.07.1999 (http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/netzkunst/chrono.html)

Sean Dogdson: Fine art of browsing; Guardian 29.07.1999 (http://www.newsunlimited.co.uk/online-sotry0,2C3605,22C69312,2C00.html)

Tilman Baumgärtel: Das Internet als imaginäres Museum. Forschungsbericht für das Wissenschaftskolleg Berlin 30.07.1999 (http://duplox.wz-berlin.de/texte/tb/)

Christian Schoen: netz.kunst, kunst im netz, web art oder so ...; Artechock 08.09.1999 (http://www.artechock.de/kunst/magazin/re/netzku1.htm)

Hans Dieter Huber: Digging the Net - Materialien zu einer Geschichte der Kunst im Netz; HGB Leipzig (http://www.hgb-leipzig.de/artnine/huber/aufsaetze/digging.html) und Artechock 22.09.99 (http://www.artechock.de/kunst/magazin/re/netzku3.htm) (Publ. in: K-U. Hemken (Hrsg.): Ästhetik der Animation, Köln 1999)

Jürgen Berger: Learning by Surfing. Internetkunst als soziologische Exkursion: Die neue Ausstellung ‘netz_bedingungen/net_condition’ am Karlsruher ZKM setzt auf ‘Interkompetenz’; die tageszeitung 16.10.1999 (http://www.taz.de/tpl/1999/10/16/a0100.fr/text?Name=ask04506aaa&idx=6.htm)

Josephine Berry: Die unerträgliche Vernetzung von allem. Net_Condition ist eine Ausstellung über Online-Kunstproduktion; Telepolis 18.10.1999 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3442/1.html)

Tilman Baumgärtel: Jetzt wird aufgetischt: Netzkunst am Fließband. Die Netzkunstausstellung ‘net_condition’ ist weniger Ausstellung als Duchampsche Operation; Telepolis 20.10.1999 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3444/1.html)

Nikolaus Hablützel:Viel zu früh ins Museum gestellt. Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe will die Kunst des Internets ausstellen. Was in der Halle wie ein Konzept für die Avantgarde des nächsten Jahrhunderts aussieht, ist im Netz nur eine brave Linkliste; die tageszeitung 28.10.1999 (http://www.taz.de/tpl/1999/10/28/a0143.nf/stext?Name=ask04510baa&idx=6)

Stefan Krempl: ‘Ständig vom Verschwinden bedroht’. Tilman Baumgärtel hat seine Dokumentation ‘net.art’ sicherheitshalber auf Papier veröffentlicht; Spiegel online 23.12.1999 (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,57476.html)

Ulrich Gutmair: Im elektronischen Museum. Desinformation, Detournement, Hacking: Tilman Baumgärtels Materialband über net.art will verhindern, dass die Netzkunst nur das vernachlässigte Kind der Kunstgeschichte ist; die tageszeitung 24.04.2000 (http://www.taz.de/tpl/2000/03/a0147.nf/stext?Name=ask04433aaa&idx=0)

Die Schattenseiten der Kunst. Die Tate Gallery lud einen Künstler ein, eine "kritische" Netzkunstarbeit zu machen. Sie bekam mehr Kritik als ihr lieb ist. Armin Medosch, Telepolis 29.05.2000

(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/3528/1.html&words=Kunst)

Netzkunst bei Tate Britain. Traditionsbewusste Kunstinstitution stürzt sich ins Online-Universum, Armin Medosch, Telepolis 29.06.2000 (http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/3542/1.html&words=Kunst)

Art_server. Eine neue Veröffentlichung über Netzkunst, Tilman Baumgärtel, Telepolis 30.06.2000
(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/buch/8305/1.html&words=Kunst)

Existenz von Netzkulturinitiativen in Österreich gefährdet. Bedrohte Netzkulturinitiativen wenden sich mit Hilferuf an die "3 Weisen". Ist unter der ÖVP-FPÖ-Regierung politische Gefälligkeit ausschlaggebend für Förderung? Armin Medosch Telepolis 21.08.2000 (http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/te/8582/1.html&words=Kunst)

Werbebanner als Kunst? Ein neues Kleid für die Aufmerksamkeitsfallen im Netz, Gerald Jörns, Telepolis 22.09.2000
(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/auf/8779/1.html&words=Kunst)

Jetzt nicht die Mouse anfassen! "Refresh - The Art of the Screensaver": Im Internet und an der Stanford University ist eine Ausstellung mit Bildschirmschonern zu sehen, Tilman Baumgärtel, Telepolis 08.11.2000

(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/4211/1.html&words=Kunst)

Kulturförderung als Politikum. Die Wiener Netzkunst-Institution Public Netbase kämpft weiterhin gegen Staatssekretär Franz Morak und zunehmend ums finanzielle Überleben, Armin Medosch, Telepolis 12.11.2000

(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/3586/1.html&words=Kunst)

Die Mutter aller elektronischen Kommunen : Das digitale Amsterdam. Als Tourist in digitalen Städten II, Rolf Sachsse, Telepolis 10.01.2001 (http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/digi/4650/1.html&words=Kunst)

Die Epoche der "Webkunst" scheint zu Ende zu sein Ein Überblick über neue Bücher zur Netzkunst

Tilman Baumgärtel, Telepolis 16.02.2001
(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/4936/1.html&words=Kunst)

Keine Angst vor 0 und 1. Künstlerinnen erobern das Netz , Christiane Wettig, Telepolis 02.02.2001
(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/4828/1.html&words=Kunst)


Archiv der nettime-mailinglist seit 1995: http://www.nettime.org/nettime.w3archive/

 

künstler, künstlergruppen,
plattformen

Josephine Bosma: nettime. Interview with Jodi; nettime 16.03.1997 (http://www.nettime.org/nettime.w3archive/199703/msg00088.html)

Tilman Baumgärtel: Netzkünstler im Bethanien; Telepolis 02.05.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3072/1.html)

Tilman Baumgärtel: ‘Beauty and the East’ - Nettime-Treffen in Ljubliana. Von Onkel Soros’ aufmüpfigen Kindern; Telepolis 05.06.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/konf/3086/1.html)

Tilman Baumgärtel: Die Künstler als Katalysator. Ein Gespräch mit Rena Tangens und padeluun über die Geburt der Mailbox BIONIC aus dem Geist der seriellen Musik; Telepolis 26.06.1997 (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ku/6156.html)

Armin Medosch: Interview mit Alexeij Shulgin. Balancieren zwischen Kommunikation und Kunst, Ost und West; Telepolis 22.07.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/special/ku/6172/1.html)

Tilman Baumgärtel: Interview mit dem kanadischen Telekommunikations-Pionier Robert Adrian X. Der Raum hinter dem Monitor; Telepolis 17.08.1997 (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ku/6181.html)

Tilman Baumgärtel: Interview mit Jodi. ‘We love your computer’. Die Ästhetik des Net-Crash; Telepolis 06.10.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/special/ku/6168/1.html)

Tilman Baumgärtel: ‘Auf russisch habe ich solche Gefühle nicht’. Über die Bedingungen Netzkunst in Russland zu machen. Interview mit Olia Lialina; Telepolis 25.11.1997 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/special/ku/6146/1.html)

Tilman Baumgärtel: ‘Kunst war nur ein Ersatz für das Internet’ - Interview mit Vuk Cosic; Telepolis 26.06.1997 (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ku/6157/1.html)

Caroline Jäkel: www.jodi.org - Chaos hat Methode; Ararbeit im Seminar ‘net.art’ von G. Kerscher an der JWGU Frankfurt WS 1997/1998 (http://www.rz.uni-frankfurt.de/-kerscher/nSem/cj/cj.html)

Herbert W. Franke: Das sogenannte Schöne. Max Bense, Informationsästhetik und naturwissenschaftliche Erklärung der Kunst; Telepolis 09.04.1998 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3226/1.html)

Tilman Baumgärtel: Das eigene Ziel verfehlt. Online-Geschäfte statt virtueller Gemeinschaft der Netzbürger: Die ‘Internationale Stadt Berlin’ hat beschlossen, sich selbst aufzulösen; die tageszeitung (http://www.is.in-berlin.de/CAC/Eva_Grubinger.html)

Tilman Baumgärtel: ‘Ich glaube nicht an die Interaktivität’ – Interview mit dem russischen Netzkünstler Alexej Shulgin; die tageszeitung (http://www.taz.de:80/-taz//intertaz/9802/is_T980219.180.html)

Tilman Baumgärtel: Netzkunst Haute Couture. Eine Frage des Preises. Die russische Künstlerin Olia Lialina hat die erste Verkaufsgalerie für Netzkunst aufgemacht. Ein Email-Interview mit der Moskauerin über ‘Art.Teleportacia’; Telepolis 18.08.1998 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3269/1.html)

Heath Bunting: Sekundärliteratur zu seinen Arbeiten (http://www.irational.org/info) Josephine Bosma: Das Ascii Art Ensemble. Streaming ascii als Daumenkino; Telepolis 29.10.1998 (http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3292/1.html)

Matthew Mirapaul: Putting a Price Tag on Digital Art; New York Cybertimes 19.11.1998 (http://nytimes.com/library/tech/98/11/cyber/artsatlarge/19artsatlarge.html)

Hans Dieter Huber: ada ‘web, New York; HGB Leipzig (http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/aufsaetze/adaweb.html); erschienen in: kritische berichte, Jg. 26, 1998, Heft 1, S. 4 - 6)

Matthew Mirapaul: The Year in Digital Art: Museums, Money and the Mainstream; New York Cybertimes 31.12.1998 (http://nytimes.com/library/tech/98/12/cyber/artsatlarge/31artsatlarge.html); zu The Thing

Tilman Baumgärtel: Korrektur: Kunst-Website doch nicht verkauft; Telepolis 03.05.1999 (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3367/1.html); zu The Thing

Tilman Baumgärtel: Website-Auktion. The Thing unter dem Hammer; Telepolis 12.05.1999 (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3372/1.html)

Hans Dieter Huber: Only!4!!!!!!!!!!!!!!!4-for YOUR Private Eyes... Eine Stukturanalyse von http://www.jodi.org; HGB Leipzig 30.07.1999 (http://www.hgb-leipzig.de/artnine/netzkunst/jodi/index.html)

Marlena Corcoran: internet-performance als netz.kunst; Artechock 06.10.1999 (http://www.artechock.de/kunst/magazin/re/netzku4.htm)

Antonia Ulrich: ‘Wir haben die Form kritisiert’. Verena Kuni, Claudia Reiche, Cornelia Sollfrank und Helene von Oldenburg gehören zum Kern des feministischen ‘Old Boys Network’ (Interview); die tageszeitung 28.10.1999 (http://www.taz.de/tpl/1999/10/28/a0145.fr/text?Name=ask04506aaa&idx=6.htm)

Tilman Baumgärtel: David gegen Goliath. Der amerikanische Internet-Spielzeugverband eToys hat die europäische Künstlergruppe etoy verklagt; Spiegel online 05.01.2000 (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,58786,00.html)

Tilman Baumgärtel: Eine Menge Arbeit, um damit nichts zu sagen. Interview mit Lisa Jevbrett; Telepolis, 08.02.2000 (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3483/1.html), s. dazu die Projekte von Lisa Jevbratt: http://cadre.sjsu.edu/jevbratt

Wie die Etoy-Kampagne geführt wurde. Ein Agentenbericht, Reinhold Grether, Telepolis 09.02.2000

(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/te/5768/1.html&words=Kunst)

RUNET: Netzkultur im russischen Internet. Gespräch mit Olia Lialina, Florian Schneider und James Allan, Telepolis 21.02.2000

(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/on/5818/1.html&words=Kunst)

Michael Genova: ‘Wir wollen eine Marke sein’. Für die Gruppe ‘etoy’ ist die Zeit der alten Hackermoral auch in der Netzkunst vorbei (Interview); die tageszeitung 16.03.2000 (http://www.taz.de/tpl/2000/03/16/a0208.fr/text?Name=ask04506aaa&idx=6.htm)

Von der Netzkritik zur Politik des Code. Blueprint für TOYWAR II, Reinhold Grether, Telepolis 01.06.2000
(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/co/8212/1.html&words=Kunst)

Toywar II. Netzkünstler etoy verklagen nun das Online-Handelshaus eToys, Armin Medosch, Telepolis 31.01.2001

(http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/4809/1.html&words=Kunst)

Unheil auf dem Desktop. Das Künstlerduo Jodi lässt drei unheilvolle Browser auf die PCs der Internetnutzer los, Tilman Baumgärtel, Telepolis 10.03.2001 (http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/sa/7091/1.html&words=JODI)

ausstellungen

documenta X, vom 21.6. - 28.9.1997. Eine Raubkopie der Ausstellung von Vuk Cosic findet sich unter http://www.ljudmila.org/?vuk/dx/

Extensions. Wettbewerb anläßlich der Eröffnung des Neubaus der Hamburger Kunsthalle, September 1997; http://www.hamburger-kunsthalle.de/aext/wettb.htm

Beyond Interface. Hamburger Kunsthalle, am 22. April 1998; http://www.archimuse.com/mw98/beyondinterface/

Sub Fiction. Im Rahmen der 3. Biennale in Werkleitz, vom 3. - 6. September 1998; http://www.werkleitz.de/sub-fiction/

Net_Condition http://on1.zkm.de/netCondition.root/netcondition/start/language/default, gesammelte Presse: http://on1.zkm.de/netCondition.root/netcondition/navigation/press/default

fringecore [magazine], Konferenz Musée Royal de Mariemont in Morlanwelz, http://www.fringecore.com/magazine/m8-2.html

 

christian schoen

Netz.kunst-Artikel in artechock:

teil 1 - von neuen und alten medien
teil 2 - netz.kunst, kunst im netz, web art und ein bisschen netzkunst
teil 3 - digging the net
teil 4 - internet-performance als netz.kunst
teil 5 - neues und altes. vom frühstückstisch auf die datenmüllkippe





galerien und museen
in muenchen

berichte, kommentare,
stellungnahmen

meinungen,
thesen, aktionen

kulturinformation
im internet