artechock Special

70. Festival International du Film – Cannes 2017

  • Notwendige Erschütterung .
    Die Goldene Palme geht an den Schweden Ruben Östlund: An seinem Film kann man sich stoßen, er lässt sich nicht übersehen, und das ist gut - ansonsten lieferte Cannes auch in diessem Jahr wieder präzise Information über den Stand der Dinge - Cannes-Notizen, 14. Folge
  • Der Augenblick
    Wo die Liebe hinfällt: Jean-Luc Godard liebt Anne Wiasemsky, Michel Hazanavicius liebt Godard, Claude Lanzmann liebt eine Nordkoreanierin und Agnes Varda die ganze Welt - all das geht nicht gut aus – Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 12. Folge
  • Die Illusion der Annäherung
    Bulgarien Mon Amour: Die deutsche Frontier und Volten im Tief­schnee: Western und Wind River, ein deutscher und ein ameri­ka­ni­scher Film über die Grenze der Zivi­li­sa­tion – Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 10. Folge
  • The Virgin Murderers
    Versuche, die Zeit aufzuhalten: Die neuen Filme von Sofia Coppola und Naomi Kawase im Wettbewerb - Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 9. Folge
  • Ruben erklärt die Welt
    Der Wettbewerb von Cannes wird von eitel selbstsicheren Filmen belästigt, in denen jede Frage mit einem Ausrufezeichen endet. Ein Zwischenruf von der Croisette – von Till Kadritzke
  • Großbürger müssen wieder Filme machen!
    Die fehlende Liebe der Regisseure: Kleinbürger, Erschöpfung Telefonfilme, Kosslick als nächster Kulturstaatsminister und zwei Kandidatinnen für die Berlinale Direktion, und Cannes ist feiger geworden; Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 8. Folge
  • Wer quält nicht gerne unter Palmen?
    Die Stunde der Regie-Sadisten: Zwischen Schmerz und Spiel, neue Filme von Michael Haneke und Yorgos Lanthimos im Wettbewerb; Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 7. Folge
  • Die Sau in der Shopping Mall
    Filmfabrik kritisiert Fleischfabrik: Wenn der Kapitalismus mit Anti-Kapitalismus handelt, Mütter und Söhne sowie der allgemein werdende Infantilismus: Filme von Andreij Zvyagintsev, Todd Haynes und Bong Joon-ho im Wettbewerb; Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 5. Folge
  • Die Wiederkehr des Nichtverdrängten
    Arnaud Desplechins Alptraumkomödie "Les Fantomes d'Ismael" verbindet zur Eröffnung der 70. Filmfestspiele von Cannes Stars, Scherz und Feinsinn; Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 2. Folge
  • »Die Zeit des Bildes ist angebrochen!«
    Klasse statt Masse: Die Filmfestspiele von Cannes sind das stärkste Festival der Welt – heute Abend wird eröffnet; Rüdiger Suchslands Cannes-Notizen, 1. Folge
top