KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
05.04.2007
 
 
   

artechock präsentiert:
No Pasarán - Album Souvenir
Ostersonntag, 08.04.2007, 11:30 Uhr
Kino Neues Arena
München

Geheimnisvolle Postkarten als Wegweiser in eine dunkle Vergangenheit
 
 
 
 

artechock präsentiert am Ostersonntag den Dokumentarfilm
NO PASARÁN - ALBUM SOUVENIR von Henri-Francois Imbert (Cannes 2003, "Quinzaine des Réalisateurs").

NO PASARÁN ist ein Meisterstück aus der französischen Dokumentarfilmschmiede. Er zeigt ein reduziertes und doch sehr erzählendes Kino, er ist ein historischer Film mit einer sehr persönlichen Herangehensweise, wie es für den französischen Dokumentarfilm typisch ist. Sein Thema ist die in Frankreich immer noch verdrängte Beteiligung am Spanischen Bürgerkrieg durch die Internierung der republikanischen Flüchtlinge in französischen Lagern.

Wir zeigen den Film als 35 mm-Kopie in der franz. Originalfassung mit englischen Untertiteln.

Zum Inhalt:
Als Kind entdeckte der Regisseur bei seinen Großeltern eine Reihe von Postkarten, die ihm lange rätselhaft blieben und offensichtlich zu einer Serie gehörten. 20 Jahre später geht er den Postkarten auf den Grund: Es sind Bilder republikanischer Flüchtlinge aus dem Spanischen Bürgerkrieg bei ihrer Ankunft in Frankreich im Jahr 1939. Wer sind diese Frauen, Kinder und Männer? Langsam beginnt sich aus dem Postkartenmosaik eine Geschichte zu bilden...

Der Film läuft derzeit deutschlandweit in der Reihe "Les Filmeurs", die von Jean-Michel Frodon ("Cahiers du Cinéma") kuratiert wurde. München konnte sich nicht entschließen, die Reihe zu zeigen, und so freuen wir uns, dass wir wenigstens einen Film dem Münchner Publikum präsentieren können. Es ist zwar Ostern, aber dies ist bestimmt ein Film, der Ihr Ostern 2007 bereichern wird.

Kino Neues Arena
11.30 h mit Einführung und Foyergespräch, Karten zu 6 Euro unter
Tel. 089/260 32 65 oder an der Tageskasse am Veranstaltungstag ab 11 h

Die Artechock-Redaktion

Mit freundlicher Unterstützung der

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]