Die zweite Heimat – Die Zeit der ersten Lieder

Deutschland 1991 · 120 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Edgar Reitz
Drehbuch:
Kamera: Gernot Roll, Gerard Vandenberg, Christian Reitz
Darsteller: Henry Arnold, Salome Kammer, Franziska Traub, Daniel Smith, Michael Stephan u.a.

Mit seinem 11teiligen Fern­seh­film Heimat – Eine deutsche Chronik über das Huns­rück­dorf Schabbach und die Bäuerin Maria und ihre Familie in der Zeit von 1919–1982 hat Edgar Reitz Mitte der 80er Jahre einen epochalen Publi­kums­er­folg erzielt. In Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend erzählt er in 13 Teilen (und insgesamt 26 Stunden) die Geschichte von Maria Sohn, Hermann in der Zeit von 1960-70, als München kommt, um dort Musik zu studieren und die Boheme aber auch die Gesell­schaft­li­chen Umwäl­zungen von 1968 zu erleben. 2004 folgte noch Heimat 3 – Chronik einer Zeiten­wende in der Reitz das Schicksal seiner Prot­ago­nisten in der Zeit zwischen deutscher Wieder­ver­ei­ni­gung und der Jahr­tau­send­wende aufgreift.

1. Teil: Die Zeit der ersten Lieder »1960, Schabbach und München: Wie Hermann nach seinem Abitur das Dorf verlässt und nach München geht, um Musik zu studieren. Wie er auf Zimmer­suche ist und gleich am ersten Tag Leute kennen­lernt, die seine Freunde werden. Wie er die Aufnah­me­prü­fung in der Musik­hoch­schule besteht. Wie er sich in Clarissa, eine Cellistin, verliebt und wie er gegen die Liebe zu kämpfen beginnt.« (Film­mu­seum München)

2. Teil: Zwei fremde Augen

Kinoprogramm München: Do. 15.09.2022 – Mi. 21.09.2022

Die zweite Heimat – Die Zeit der ersten Lieder Astor im Arri Sa. 15:00