Der Zauberer von Oz

The Wizard of Oz

USA 1939 · 107 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Victor Fleming
Drehbuch: , ,
Kamera: Harold Rosson
Darsteller: Judy Garland, Bert Lahr, Ray Bolger, Frank Morgan, Bert Lahr, Jack Haley u.a.

Dorothy lebt bei Onkel und Tante auf einer Farm in Kansas. Es könnte ein unbeschwertes Leben sein, wenn nicht die böse Nachbarin Dorothys geliebten Hund Toto hassen würde. Um den Vierbeiner zu retten, reißt das Mädchen von zu Hause aus – und gerät in einen schrecklichen Wirbelsturm. Mit glitzernden roten Schuhen findet sich Dorothy im farbenprächtigen Land hinter dem Regenbogen wieder. So zauberhaft es dort auch ist, sie will nach Hause. Helfen kann nur der große Magier, zu dem eine Straße aus gelben Ziegelsteinen weist. Auf dem Weg trifft sie den verängstigten Löwen, den eingerosteten Blechkannenmann und die einfältige Vogelscheuche, die ebenfalls mit einem großen Wunsch zum Zauberer von OZ unterwegs sind. Nach aufregenden Erlebnissen erwacht Dorothy zu Hause. Phantasie oder Wirklichkeitf? Oder war alles nur ein Traum? Ein Filmklassiker, in dem die damals 16jährige Judy Garland als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin debütierte.

top

Kinoprogramm München: Do. 28.09.2017 – Mi. 04.10.2017

Der Zauberer von Oz Mathäser Mo. 20:15
top