X-Men

USA 2000 · 104 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Bryan Singer
Drehbuch: Tom DeSanto, Bryan Singer
Kamera: Newton Thomas Sigel
Darsteller: Hugh Jackman, Patrick Stewart, Ian McKellen, Famke Janssen u.a.

»Professor Charles Xavier ist ein idealistischer Kämpfer für das Wohl der Menschheit. Dabei wird er von den X-Men unterstützt, einer Gruppe von Mutanten, die erst durch Xavier lernen, mit ihren verblüffenden Fähigkeiten umzugehen. Doch gerade diese besonders begabten Menschen stehen auf der Abschussliste des reaktionären US-Senators Robert Kelly, der öffentlich die Vorurteile gegen die Mutanten schürt, um seine eigene Machtposition zu stärken. Aber auch Xaviers einstiger Jugendfreund, der Mutant Magneto, stellt eine große Gefahr für Menschen und Mutanten dar: Er hält die Mutanten für die überlegene Rasse und plant, die nächste Stufe der Evolution selbst einzuleiten – den Untergang der menschlichen Zivilisation.« (movieline)

top