X-Men – Erste Entscheidung

X-Men: First Class

USA 2011 · 131 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Matthew Vaughn
Drehbuch: , , ,
Kamera: John Mathieson
Darsteller: Jennifer Lawrence, Rose Byrne, James McAvoy, Michael Fassbender, January Jones u.a.

Prequel zu den beliebten Super­helden-Comic-Verfil­mungen X-Men:
»Charles Xavier und Erik Lehnsherr kannten sich schon in ihrer Jugend, lange bevor sie ihre außer­ge­wöhn­li­chen Fähig­keiten entdeckten und als Professor X und Magneto berühmt wurden. Damals als junge Männer waren sie keine Erzfeinde, sondern im Gegenteil engste Freunde, die zusammen mit anderen Mutanten versuchten, die Welt vor dem Untergang zu retten. Doch in der Wahl ihrer Mittel und der Einschät­zung des Verhält­nisses zwischen Mutanten und Menschen driften sie immer weiter ausein­ander – bis es zum endgül­tigen Bruch kommt und der Kampf zwischen den beiden und ihren jewei­ligen Anhängern beginnt. Als Anführer der X-Men und der Bruder­schaft der Mutanten schreiben sie Geschichte: Charles Xavier als weiser und weit­sich­tiger Professor X – Erik Lehnsherr als impulsiv-gefähr­li­cher und mächtiger Magneto.« (Verleih)