Das Wunder von Lourdes

Je m'appelle Bernadette

Frankreich 2011 · 119 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Jean Sagols
Drehbuch: , ,
Kamera: Bernard Malaisy
Darsteller: Katia Miran, Michel Aumont, Francis Huster, Francis Perrin, Alessandra Martines u.a.

»Lourdes in Südfrank­reich gehört zu den bekann­testen Pilger­s­tätten der Welt, jährlich besuchen über sechs Millionen Menschen die Wirkungs­stätte der Heiligen Berna­dette. 1858 ist Berna­dette ein im Elend lebendes Mädchen. Zwischen Februar und Juli erscheint ihr die Jungfrau Maria in der Grotte von Massa­bi­elle – achtzehn Mal. Als Berna­dette davon erzählt, sind die Reak­tionen zunächst ablehnend. Manche meinen gar, die 14-Jährige sei verrückt. Doch rasch gelingt es Berna­dette durch ihre Unschuld, Beharr­lich­keit und Aufrich­tig­keit, die Bewohner von Lourdes davon zu über­zeugen, dass die Mari­en­er­schei­nung kein Produkt ihrer Fantasie ist.« (film­starts.de)