Winnetous Sohn

Deutschland 2015 · 91 Minuten · FSK: ab 0
Regie: André Erkau
Drehbuch: ,
Kamera: Ian Blumers
Darsteller: Lorenzo Germeno, Tristan Göbel, Alice Dwyer, Christoph Letkowski, Katharina Marie Schubert u.a.

»Im Herzen ist er ein wasch­echter Indianer, nach außen hin aber könnte der kleine, pummelige und blasse Max wohl kaum weiter vom Erschei­nungs­bild eines ameri­ka­ni­schen Urein­woh­ners entfernt sein. Dennoch fühlt sich der Zehn­jäh­rige wie kein Zweiter dem Wesen der Indianer verbunden und ergreift prompt die einmalige Gele­gen­heit, bei den Karl-May-Fest­spielen als Winnetous Sohn vorzu­spre­chen – wobei ihn ausge­rechnet Kumpel Morten unter­s­tützt, obwohl der mit Indianern eigent­lich absolut nichts anfangen kann. Er weiß, welche Chance sich für Max bietet: Bei der Auffüh­rung könnte der Junge endlich seinen Idolen nach­ei­fern und allen zeigen, was in ihm steckt. Das hat Max nötig, denn sein Leben ist nicht einfach: Vater Torsten ist zwar ein toller Kerl – witzig, charmant und liebevoll – aber leider auch ein Tagträumer, der die Dinge schleifen ließ. Deshalb hat sich Max' Mutter Birte von ihm getrennt. Max aber ist zuver­sicht­lich: Als Häuptling der Familie wird er es schaffen, die beiden wieder zusam­men­zu­bringen...« (film­starts.de)