The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz

The Wild Bunch

USA 1968 · 143 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Sam Peckinpah
Drehbuch: ,
Kamera: Lucien Ballard
Darsteller: William Holden, Ernest Borgnine, Robert Ryan, Edmond O'Brian, Warren Oates u.a.

»The Wild Bunch is simply what happens when killers go to Mexico«. (Sam Peckinpah)

Das Ende des Westerns, wie man ihn bis dahin kannte: Eine Bande von Outlaws will sich nach einem Bankraub zur Ruhe setzen, doch der Plan geht schief und sie fliehen, gejagt von einem auf die Seite des „Gesetztes“ gewech­selten Ex-Partner ihres Anführers, nach Mexiko. Um des Geldes willen lassen sie sich darauf ein, für den üblen General „Mapache“ Juerta Gewehre zu stehlen – und beschließen dann doch, lieber in Ehre unter­zu­gehen.

Berüch­tigt wurde Peckin­pahs Meis­ter­werk seiner­zeit durch sein extrem gewalt­tä­tiges Finale, aber der ganze Film ist durch­zogen von Todes­stim­mung, von einem einzigen großen Abgesang auf eine unter­ge­hende (Western-)Welt.