Willkommen bei den Sch'tis

Bienvenue chez les Ch'tis

Frankreich 2008 · 106 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Dany Boon
Drehbuch: , ,
Kamera: Pierre Aïm
Darsteller: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix, Lorenzo Ausilia-Foret, Anne Marivin u.a.

Der Postbote Philippe wird aus der Provence in den äußersten Norden Frank­reichs straf­ver­setzt. Trotz der erheb­li­chen, mund­art­be­dingten Vers­tänd­nis­pro­bleme schließt er uner­war­te­ter­weise bald Freund­schaft mit den »Einge­bo­renen«, insbe­son­dere mit seinem Kollegen Antoine. An den Woche­n­enden in der Heimat aber erzählt er seiner Frau, wie schlimm alles sei – mit dem Resultat, dass sie ihm Beistand leisten will und ihren Besuch im Norden ankündigt. Nun muss Philippe seinen neuge­won­nenen Freunden erklären, dass er sie dem Klischee gemäß als unzi­vi­li­sierte Horde darge­stellt hat...

Die Dialekt­komödie wurde in Frank­reich zum Über­ra­schungs­er­folg mit über 20 Mio. Zuschauern.