Der Wert des Menschen

La loi du marché

Frankreich 2015 · 91 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Stéphane Brizé
Drehbuch: ,
Kamera: Éric Dumont
Darsteller: Vincent Lindon, Karine de Mirbeck, Matthieu Schaller, Yves Ory, Xavier Matthieu u.a.

»Thierry ist eigent­lich gelernter Maschi­nist. Wegen der Wirt­schafts­krise rutscht er jedoch in die Arbeits­lo­sig­keit. Auf Tage ohne Job folgen Wochen und Monate. Zahllose Vorstel­lungs­ge­spräche wechseln sich mit ernied­ri­genden Fort­bil­dungen ab. Thierry kann bald seine Rech­nungen nicht mehr bezahlen. Schließ­lich gibt er sich mit dem erst­besten Job zufrieden. Er wird Sicher­heits­kraft in einem Super­markt. Was zunächst wie eine eini­ger­maßen zumutbare Beschäf­ti­gung scheint, wird schnell zu einem mora­li­schen Dilemma für Thierry: Er muss nämlich nicht nur poten­ti­elle Diebe unter den Kunden ausfindig machen, sondern auch die Super­markt-Beleg­schaft bespit­zeln.« (kino.de)