Ein Walzer für Monica

Monica Z

Schweden/DK 2013 · 108 Minuten
Regie: Per Fly
Drehbuch:
Kamera: Eric Kress
Darsteller: Edda Magnason, Sverrir Gudnason, Kjell Bergqvist, Cecilia Ljung, Vera Vitali u.a.

»Monica Zetter­lund (1937-2005) war eine Legende des Jazz. Dass sie 1963 beim Euro­vi­sion Song Contest mit 0 Punkten auf dem letzten Platz rangierte, steigerte ihr Renommee nur. Ihr Aufstieg von der unbe­ach­teten Tele­fo­nistin in der schwe­di­schen Klein­stadt Hagfors zu einer Königin der Clubs zwischen Stockholm und New York, schließ­lich zur gefei­erten Schau­spie­lerin an der Seite von Liv Ullmann (in Jan Troells Die Auswan­derer), wurde von ihrem Publikum hinge­bungs­voll verfolgt. Dass Monica Zetter­lund „backstage“ ein turbu­lentes Liebes­leben verbarg, enthüllt nun Per Flys faszi­nie­rendes „Bio-Pic“, in dem am Rande Jazz-Größen wie Ella Fitz­ge­rald, Bill Evans und Miles Davis auftau­chen und in dem die islän­disch-schwe­di­sche Sängerin Edda Magnason ein bewun­derns­wür­diges Filmdebüt gibt.« (Nordische Filmtage Lübeck)