Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika

Vor der Morgenröte

D/F/Ö 2016 · 106 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Maria Schrader
Drehbuch: ,
Kamera: Wolfgang Thaler
Darsteller: Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt, Charly Hübner u.a.

»Noch vor der Morgen­röte muss Stefan Zweig aus seiner Heimat Öster­reich fliehen, um dem langen Arm der Nazis zu entkommen. Als jüdischem Schrift­steller bleibt ihm jedoch keine andere Wahl, als am 20. Februar 1934 die Flucht anzu­treten, denn der Autor und seine Werke sind den Natio­nal­so­zia­listen ein Dorn im Auge und die zwei Tage zuvor durch­ge­führte Wohnungs­durch­su­chung lässt nichts Gutes für die Zukunft erahnen. Also bringt ein Zug den Autor nach London. Doch eine neue Heimat zu finden ist für Stefan und seine Frau Friderike nicht einfach und Zweig hat Schwie­rig­keiten, die richtige Einstel­lung gegenüber den Ereig­nissen im kriegs­ge­beu­telten Europa zu finden.« (movie­pilot.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 03.08.2017 – Mi. 09.08.2017

Vor der Morgen­röte – Stefan Zweig in Amerika ABC So. 17:00 (65. Film­kunst­wo­chen)
top