Verhängnisvolle Schönheit

Zkáza krásou

»Lída Baarová (*1914), ein junges, attrak­tives Mädchen, stieg nach ihrer Ausbil­dung am Schau­spiel­kon­ser­va­to­rium in Prag schnell zum größten tsche­cho­slo­wa­ki­schen Filmstar der 1930er Jahre auf. Ihrer Schönheit und ihrem Charisma unter­lagen die mäch­tigsten Männer ihrer Zeit. Aufgrund ihrer Beziehung mit dem Reichs­mi­nister für Propa­ganda Joseph Goebbels wurde sie in ihrer tsche­chi­schen Heimat aber zum Feind der Nation und Symbol der Kolla­bo­ra­tion. Der Film ist eine erstaun­lich offene Beichte eines einst geliebten und später verfluchten Stars vor dem Hinter­grund einzig­ar­tiger Archiv­ma­te­ria­lien und mit Szenen aus Baarovás bekann­testen Filmen. Die Geschichte einer selbst­zer­stö­re­ri­schen Liebe im Stile einer antiken Tragödie, eng verbunden mit der europäi­schen Geschichte, zeigt das aufrich­tige Porträt einer Frau, der die Welt auf dem Höhepunkt ihrer Karriere zu Füßen lag. Umso tiefer war ihr Fall in Verges­sen­heit und Einsam­keit.« (Arena Kino)

»Die Doku­men­tar­fil­merin Helena Třeští­ková hat 1995 die damals 80-jährige und in Salzburg in Einsam­keit lebende Schau­spie­lerin besucht und vier Tage lang mit der Kamera ein Gespräch mit ihr geführt. Das Material wurde zu einem halb­stün­digen TV-Dokument zusam­men­ge­schnitten. Nun haben Třeští­ková und Hejna erneut das Interview aus dem Schrank geholt und es um zahl­reiche Archiv­auf­nahmen ergänzt. Die Doku­men­ta­tion schildert die komplette Karriere Lída Baarovás. Es geht auch um Filme, die sie in Deutsch­land und in Italien drehte. Die Regis­seurin erzählt in dem Doku­men­tar­film nach ihrer eigenen Aussage eine Biogra­phie des 20. Jahr­hun­derts, eine Geschichte von Schönheit, Torheit und Vergäng­lich­keit.« (Radio Praha)