Der verborgene Schatz: die legendäre Kunstsammlung des Iran

Deutschland 2017 · 55 Minuten
Regie: Natalie Amiri

»Die größte Sammlung zeit­genös­si­scher Kunst außerhalb Europas und der USA lagert in Teheran. Genauer: im Keller des Teheraner Museums für zeit­genös­si­sche Kunst, dem TMoCA (Tehran Museum of Contem­porary Art). Nur zu wenigen Gele­gen­heiten sind Bilder dieser wert­vollen Sammlung in den letzten Jahren im Museum öffent­lich präsen­tiert worden. Vor gut 40 Jahren ist dieser außer­ge­wöhn­liche Kunst­schatz auf Initia­tive der damaligen irani­schen Kaiserin Farah Diba zusam­men­ge­tragen worden. Eigent­lich sollte er Anfang des Jahres in der Gemäl­de­ga­lerie in Berlin gezeigt werden. Doch daraus wurde nicht. Statt­dessen wurden die Bilder dann erstmal als „Berlin / Rome Travel­lers“ im TMoCA ausge­stellt.

Die Leiterin des ARD-Studios in Teheran, die Münch­nerin Natalie Amiri, hat dem Kunst­schatz des TMoCA und seiner Geschichte ihre Reportage gewidmet und dazu u.a. den Wächter des Schatzes, den Archi­tekten des Museums und viele andere Zeit­zeugen befragt.« (Cinema Iran 2017)