Unternehmen Petticoat

Operation Petticoat

USA 1959 · 121 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Blake Edwards
Drehbuch: ,
Kamera: Russell Harlan
Darsteller: Cary Grant, Tony Curtis, Joan O'Brien, Dina Merrill, Gene Evans, Virginia Gregg u.a.

Captain Sherman hat als Komman­dant des U-Boots „Sea Tiger“ im 2. Weltkrieg einfach nur Pech. Ein japa­ni­scher Bomben­an­griff hinter­lässt sein Schiff fast schrott­reif, die Marine-Büro­kratie verwei­gert die nötigen Ersatz­teile und sein neuer „2. Mann“ lt. Holden entpuppt sich als Operet­ten­of­fi­zier, der von Seefahrt keine Ahnung hat. Aber Holden hat ein anderes Talent: Als „Versor­gungs­of­fi­zier“ entwi­ckelt er ungeheure, fast krimi­nelle Stärken. Er besorgt alles, was Sherman zur Reparatur braucht – und noch ein bisschen mehr. So läuft die „Sea Tiger“ bald mit fünf Kran­ken­schwes­tern an Bord aus. Die Mann­schaft freut's, Sherman eher weniger. Und weil auch Holden keine andere Farbe auftreiben konnte, leuchtet das U-Boot bald im schönstem Rosa. Das verwirrt Freund und Feind.

top

Kinoprogramm München: Do. 14.06.2018 – Mi. 20.06.2018

Unter­nehmen Petticoat (Operation Petticoat) (OmU) Filmmuseum München So. 18:30; Mi. 21:00
top