Erbarmungslos

Unforgiven

USA 1992 · 130 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Clint Eastwood
Drehbuch: David Peoples
Kamera: Jack N. Green
Darsteller: Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris, Jaimz Woolvett

»Getting old is hell«. Und trotzdem ist es möglich, auch im gesetzteren Alter noch einmal zurückzukehren zum Outlaw-Leben, Revolver, Bankraub und Flucht, zu den Mädels sogar, die anders zu altern scheinen. Das lange Reiten ist nicht mehr ganz einfach, der Rücken macht Scherereien, Bewegung überhaupt ist wenig elegant – aber der Code, der die Handlungsweise bestimmt, ist noch derselbe gealtert mit den Helden, ohne an Bedeutung zu verlieren. Die Gesetze von Freundschaft und Rache treten nocheinmal in Kraft, und wer sollte die besser ausführen können als Eastwood oder Hackman, Veteranen aus früheren Western, in denen sie jüngere Helden waren.

top