Erbarmungslos

Unforgiven

USA 1992 · 130 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Clint Eastwood
Drehbuch:
Kamera: Jack N. Green
Darsteller: Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris, Jaimz Woolvett

»Getting old is hell«. Und trotzdem ist es möglich, auch im gesetz­teren Alter noch einmal zurück­zu­kehren zum Outlaw-Leben, Revolver, Bankraub und Flucht, zu den Mädels sogar, die anders zu altern scheinen. Das lange Reiten ist nicht mehr ganz einfach, der Rücken macht Sche­re­reien, Bewegung überhaupt ist wenig elegant – aber der Code, der die Hand­lungs­weise bestimmt, ist noch derselbe gealtert mit den Helden, ohne an Bedeutung zu verlieren. Die Gesetze von Freund­schaft und Rache treten noch­einmal in Kraft, und wer sollte die besser ausführen können als Eastwood oder Hackman, Veteranen aus früheren Western, in denen sie jüngere Helden waren.

top