Unter dir die Stadt

Deutschland/F 2010 · 109 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Christoph Hochhäusler
Drehbuch: ,
Kamera: Bernhard Keller
Darsteller: Robert Hunger-Bühler, Nicolette Krebitz, Mark Waschke, Wolfgang Böck, Corinna Kirchhoff u.a.

»Auf einer Vernis­sage begegnen sie sich das erste Mal, kurz nur, und doch ist es ein Moment von hoher Inten­sität. Wenige Tage später sehen sie sich zufällig wieder: Der Bank­ma­nager Roland Cordes, und Svenja, die Ehefrau seines Ange­stellten Oliver Steve. Zwar lässt Svenja sich auf das Spiel der Faszi­na­tion zwischen ihnen ein – eine Affäre aber lässt sie zunächst nicht zu. Cordes jedoch ist es gewohnt, die Dinge nach seinem Willen zu verändern. Um sich freie Bahn bei der Frau seines Begehrens zu verschaffen, befördert er Svenjas Mann auf einen glänzend bezahlten, doch auch gefähr­li­chen Posten in Indo­ne­sien, obwohl Oliver für den Job nicht der am besten Quali­fi­zierte ist. Cordes' Plan scheint aufzu­gehen. Svenja, nicht ahnend, wer hinter der Verset­zung ihres Mannes steckt, gibt dem Drängen ihres Verehrers nach. Während Oliver in Jakarta erkennt, dass sein Posten ihn in Lebens­ge­fahr bringt, verstri­cken sich Svenja und Cordes in eine Affäre, die Folgen haben wird.« (Film­portal)